1. Home
  2.  › News
Grüne Mobilität

Diese Ausstellung zeigt, wie grüne Mobilität aussieht

Die Bedrohungen des Klimawandels machen deutlich, dass wir zukünftig unbedingt neue Mobilitätskonzepte benötigen. Die Frage, wie wir am besten nachhaltig von A nach B kommen können, wurde vor kurzem auf der ECOmobil-Meile in Dormagen beantwortet.

Das war die erste ECOmobil-Meile

Am 18. Und 19. Juni 2022 fand die erste ECOmobil-Meile im Nordrhein-Westfälischen Dormagen statt. Zahlreiche Besucher kamen bei sommerlichen Temperaturen zum TOP-West Gewerbepark und erlebten, wie nachhaltige Zukunftsmobilität aussehen kann. Dabei wurden verschiedene Fahrzeuge, Unternehmen und Konzepte vorgestellt. Aber nicht nur bei den Inhalten ging es um Nachhaltigkeit, sondern auch bei der Konzeption der Ausstellung. Deswegen wurde im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung dem Veranstalter Wolfgang Gauf und der Agentur 4C Concept das Fokus Zukunft Zertifikat „Klimaneutral“ für die besonders nachhaltige Organisation verliehen.

Im Anschluss an die Ausstellungseröffnung war es den Besuchern dann möglich, bei einem Rundgang an verschiedenen Mitmach-, Informations- und Testaktionen teilzunehmen. Vorgestellt wurde unter anderem eine breite Auswahl an Elektro-, Hybrid-, Wasserstoff- und Solarautomobilen. Eine besondere Attraktion war das Solar-Rennauto „Covestro Photon“ der Technischen Hochschule Aachen. Das Auto hat 2021 an der Solar Challenge Marocco teilgenommen und fuhr dabei eine Strecke von 2.500 km, zum Teil auf 5.560 Höhenmeter. Das war aber noch nicht alles, denn im nächsten Jahr wird das Solarauto auch an der World Solar Challenge in Australien zum Einsatz kommen. Dieser zählt als das härteste Solar-Autorennen der Welt. Interessierte konnten bei der Ausstellung lernen, wie ein Solarantrieb funktioniert und welche Erlebnisse die Fahrer bei den Rennen gemacht haben. Während einer Präsentationsfahrt am Samstagnachmittag wurde dann auch noch vorgeführt, wie der Rennwagen in Bewegung aussieht.  

Ein breites Angebot an nachhaltigen Fahrzeugen

Außerdem gab es noch mehr innovative und neuartige Auto-Modelle zu sehen. Wie zum Beispiel der Toyota BZ4X mit E-Motor oder das Wasserstoff-Modell Mirai. Ein futuristisches Design zeichnete den Hyundai Ioniq aus, Fans von sportlichen Autos kamen dagegen bei dem vollelektrischen Cupra Born auf ihre Kosten.

Auch Tesla war bei der ECOmobil-Meile in Dormagen vertreten. Der Tesla Fahrer und Freunde e.V. hatten 15 verschiedene Modelle des Elektroautoherstellers präsentiert, die zum Teil für Test-Fahrten genutzt werden konnten. Beliebt waren bei Besuchern aber auch die zur Verfügung gestellten E-Bikes und Lasten-Pedelecs der Hersteller RUFA Sport und dem Verein ADFC Neuss e.V. Hiermit waren ebenfalls Probefahrten für neugierige Besucher möglich.

Aufgrund der heißen Temperaturen am Wochenende erfreute sich der sogenannte StadtbuSsi der Stadtbad- und Verkehrsgesellschaft Dormagen großer Beliebtheit. Der Bus bot währen einer Rundfahrt nämlich eine angenehme Abkühlung durch seine Klimaanlage. Die Stände der Umweltabteilung Dormagen wurden von den Besuchern dafür genutzt, um sich über Mobilitätskonzepte zu informieren oder sich kostenfrei beim carsharing-Anbieter cambio zu registrieren. Auch der Energieversorger evd dormagen war vor Ort und bei electrim konnte man erfahren, wie E-Autofahrer erfolgreich finanzielle Zuschüsse beantragen können. Auch für das leibliche Wohl wurde während des Wochenendes gesorgt. Durch einen Food Truck wurden die Ausstellungsbesucher mit schmackhaften Gerichten und erfrischenden Getränken versorgt. Die ECOmobil-Meile Dormagen wird auch im nächsten Jahr wieder stattfinden und Neuerungen im Bereich der grünen Mobilität vorstellen.

Quelle: ECOmobil-Meile, Bild: ECOmobil-Meile, Autor: Fatma Cevik