1. Home
  2.  › News
Energieeffizientes sanieren

Energieeffizientes sanieren - So wird es möglich

Viele Hauseigentümer legen Wert auf Energieeffizienz, um Geld zu sparen und nachhaltig zu wohnen. Die KfW fördert Sanierungen, doch ab Januar gab es wegen fehlender Finanzen einen Förderstopp. Was jetzt wieder möglich ist.

Förderstopp wird aufgehoben

Am 24. Januar 2022 wurde ein Förderstopp für KfW-Programme veranlasst. Grund dafür: ein ausgeschöpftes Kontingent bei den Haushaltsmitteln für die Bundesförderung energieeffizienter Gebäude (BEG). Die Folge war ein gemeinsamer Beschluss des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und des Vorstands der KfW für einen vorläufigen Förderstopp für die Neubauförderung und für energetische Sanierungen. Doch es blieb nicht lange bei diesem Förderstopp, denn seit dem 22. Februar stellt der Bundestag wieder neue Mittel in Höhe von circa 9,5 Milliarden Euro für die energetische Sanierung zur Verfügung.

Für Hausbesitzer bedeutet das, dass sie seit dem 22. Februar wieder einen Antrag für den KfW-Kredit 262 einreichen können, welcher beispielsweise für den Einbau energiesparender Heiztechnik oder einer Lüftungsanlage eingesetzt werden kann. Außerdem werden auch Leistungen wie die Dämmung oder der Einbau von Smart-Home-Technik, welche ebenfalls den Energieverbrauch optimieren, gefördert. Der KfW-Kredit beinhaltet einen Tilgungszuschuss, welcher der Höhe des direkt ausgezahlten Zuschusses für einzelne energetische Maßnahmen über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) entspricht. Von dem Förderstopp waren die Fördermittel des Bundesamtes sowie die Heizungsoptimierung nicht betroffen. Die KfW stellt ebenfalls Maßnahmen für Komplettsanierungen ab sofort wieder bereit. Dazu zählen die Maßnahmen, die ein Gebäude auf die Effizienzhausstandards Effizienzhaus (EH) Denkmal, EH 100, 85, 70, 55 und 40 bringen. Wichtig ist dabei, dass die KfW-Förderung rechtzeitig vor Beginn der Bauarbeiten beantragt werden muss.

Die Förderungen von energieeffizienten Neubauten werden gemeinsam von KfW und Bundesregierung überarbeitet. Sie möchten die Förderung von Effizienzhaus 40 im Neubau bald in geänderter Form wieder neu aufnehmen. Am 24. Januar 2022 wurde das Förderangebot zum Effizienzhaus 55 im Neubau schon frühzeitig beendet. Alle Anträge, die noch bis zum 23. Januar eingereicht wurden, werden von der KfW auf ihre Förderfähigkeit überprüft und förderfähige Projekte werden schließlich auch genehmigt.

Hier wird Hausbesitzern geholfen

Das Serviceportal "Intelligent-heizen.info" informiert zu diesem Thema noch einmal genau. Bei der Plattform handelt es sich um ein Angebot der VdZ - Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie e.V. Das Portal bietet bereits seit 2007 technologieoffen und energieträgerneutral Informationen und Tipps zu Maßnahmen für eine wirtschaftliche Heizungsmodernisierung und Lüftung.

Quelle: Intelligent heizen, Bild: Depositphotos: IgorVetushko, Text: Fatma Cevik