1. Home
  2.  › News
Preisverleihung beim Schulgartenwettbewerb

Schulgarten Hagenbeck Schule Berlin erhält Eco Preis

Der Gewinner des bundesweiten Schulgartenwettbewerbs steht fest: die Hagenbeck-Schule in Berlin. Ein tolles Projekt, bei dem man Lust auf Garten bekommt. 

Grüne Fakten auf dem Lehrplan

Normalerweise geht es in Schulen um Mathematik, Geschichte und viel Lernen. Nicht aber bei dem bundesweiten Schulgartenwettbewerb. Hier ging es um „grüne“ Fakten: Kräuter und Gemüse. Und das mit Niveau. Denn gesucht wurde von der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten e.V. (BAG) Berlin, der Familienzeitschrift familie&Co und Capri Sonne der innovativste Schulgarten im Land. Über 144 Einsendungen stellten sich dem Wettbewerb. Gewonnen hat die Hagenbeck-Schule.

Strahlende Gesichter bei der Gewinnübergabe in Berlin: Judith Förster (Mitte), Brand Manager Bio bei Capri-Sonne, und Auguste Kuschnerow (links), Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten e.V., überreichen den stolzen Schülern die Siegerurkunde.

Hagenbeck-Schule Berlin überzeugt mit Eco Gesamtkonzept

Unter dem Motto: „Wir bringen Ideen zum Wachsen“ wurde der Wettbewerb im März von Capri Sonne ausgeschrieben. Zeit genug, um Kräuter und Gräser zum Wachsen zum bringen. „Wir haben so viele beeindruckende Bewerbungen erhalten, die Entscheidung ist uns wirklich nicht leicht gefallen. Am Ende hat das Gesamtkonzept der Hagenbeck-Schule alle Jury-Mitglieder einfach überzeugt“, so Judith Förster, Brand Manager Bio bei Capri-Sonne.

Engagierte Kräutermafia

Und wer sich mal das Schulgartenkonzept der integrierten Sekundarschule aus Berlin-Weißensee genau betrachtet, möchte am liebsten gleich selber zum Gärtner werden. Alle sieben Klassen sind seit 2014 mit viel Freude in dem Bauerngarten aktiv. Hinter dem sinnigen Name der Schülerfirma „Kräutermafia“ vermutet man eine aktive Truppe mit großen Engagement. Und die hat einiges auf die Beine gestellt: Viel Nachhaltigkeit, eine biologische Vielfalt heimischer Gemüsearten, Verzicht auf Chemie und eben viel Grün und Bio. „Unsere großen und kleinen Gärtner sind noch immer ganz aus dem Häuschen. Wir haben nicht damit gerechnet, dass wir tatsächlich gewinnen. Mit dem Preisgeld können wir unseren Bauerngarten und das Wildbiotop weiter ausbauen“, freut sich Alexandra Trauzettel, Sozialpädagogin an der Hagenbeck-Schule.

Textquelle: Capri Sonne, Bildquelle: Capri Sonne, Autor: red