1. Home
  2.  › News
Aktuelle Verbraucherstudien

Aktuelle Studie Nachhaltigkeit wird Trend in 2022

Welche Trends werden 2022 Händler, Hersteller und Konsumenten prägen? Die Studie der GfK zeigt, welche Rolle das Thema Nachhaltigkeit im neuen Jahr spielen wird.

So beliebt sind Nachhaltige Alternativen

Die Verbrauchertrendstudie GfK Consumer Life, ist die am längsten bestehende und umfassendste Studie ihrer Art. Jedes Jahr liefern 30.000 Verbraucher in über 25 Ländern Informationen zu den verschiedensten Aspekten des menschlichen Lebens wie Wünschen, persönliche Werte, zukünftige Weltanschauung, Sorgen, Lebensstile, Konsumverhalten und mehr. Auch für dieses Jahr wurde erneut eine Studie angefertigt. Das Ergebnis: Nachhaltigkeit bleibt mit Abstand der wichtigste Trend. So machen sich 74 Prozent der Deutschen Sorgen um das Thema Umweltverschmutzung und 69 Prozent fürchten sich vor dem Klimawandel. Über zwei Drittel der Deutschen wünschen sich, dass Unternehmen umweltbewusst agieren. Etwa indem sie umweltfreundliche Materialien für die Produktion von Waren benutzen.

Besonders in den Jüngeren Generationen steht Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Petra Süptitz, Consumer-Insight-Expertin bei GfK äußert sich wie folgt zu diesem Trend: „Die Zahl an Konsumenten des Typs ‚Glamour Green‘ wächst. „Dieser Zielgruppe ist Nachhaltigkeit zwar sehr wichtig, sie will dafür allerdings nicht verzichten. Stattdessen bedeutet 'Öko' eine neue Coolness: Glamour Greens tragen Shirts mit Öko-Statements, posten in sozialen Medien zum Thema Nachhaltigkeit und kaufen Produkte, die einen bewussten Lebensstil mit Lebensfreude und Status verbinden.“ Konsumenten dieses Typs sind inzwischen eine bedeutende Zielgruppe für viele Unternehmen. Durch Informationen, Unterstützung und das Angebot von nachhaltigen Produkten können dagegen Kunden erreicht werden, die gerne umweltfreundliche Kaufentscheidungen treffen möchten, aber nicht wissen, wie diese aussehen können. Denn auch der Anteil dieser Konsumenten steigt kontinuierlich an.

Diese nachhaltigen Produkte wollen Kunden

Im Bereich der sogenannten Fast Moving Consumer Goods wird der Trend zur Nachhaltigkeit laut der GfK-Studie ebenfalls deutlich. An vegane Fleischersatzprodukte auf Pflanzenbasis erkannte man dies 2021 am besten. Ein Umsatzplus von ganzen 44 Prozent konnten Fleisch- und Käseersatzprodukte erzielen, bei pflanzlichen Milchersatzprodukten waren es immerhin noch 36 Prozent. Das Umsatzplus für Lebensmittel in Bioqualität beträgt 14 Prozent, was aber immer noch viel ist, da sie von einer viel höheren Basis als andere Produktgruppen starteten. Denn Bioprodukte sind inzwischen vollkommen im Mainstream angelangt und werden sich weiterhin großer Beliebtheit erfreuen. Bei nachhaltigen Produkten können besonders Marken beim Kunden des ‚Glamour Green‘ Typs punkten, die ein Zusammenspiel aus sozialer Verantwortung und Verantwortung für die Umwelt sowie Lebensfreude verkörpern können. Neulinge in diesem Bereich setzten ihre Konkurrenten, die etablierten Marken, zunehmend unter Druck.

Nachhaltige Produkte haben auch im Bereich technischen Konsumgüter gute Wachstumschancen. Themen wie Energieeffizienz werden für viele Kunden zum Beispiel bei der Wahl von Haushaltsgroßgeräten wie Waschmaschinen immer wichtiger.

Die Studie zeigt außerdem, dass durch die Pandemie, die auch im letzten Jahr einen starken Einfluss auf den Alltag hatte, der Online-Handel ein Wachstum von 56 Prozent erreichen konnte. Das liegt daran, dass viele Konsumenten durch die Pandemie ihr Einkaufsverhalten geändert haben und der Onlinehandel viele neue Kunden dazu gewinnen konnte.

Quelle: GfK, Depositphotos: anyaberkut, Text: Fatma Cevik