1. Home
  2.  › News
Recycling von PET-Flaschen

Wichtige Änderung für besseres Recycling

Recycling spielt eine wichtige Rolle für den Umweltschutz, vor allem wenn es um Plastikabfälle geht. Um das Recyclingverfahren zu verbessern, kommt bald diese Neuheit eines großen Getränkeherstellers auf den Markt.

Neue Wege für besseres Recycling

Recycling wird oft nicht korrekt durchgeführt. Und das, obwohl Plastikmüll ein großes Problem für die Umwelt darstellt, wenn nicht richtig damit umgegangen wird. Deswegen ist es umso wichtiger, dass es zukünftig neue Wege gibt, die das Recycling von Plastik oder PET-Flaschen vereinfachen und verbessern.

Dieses Thema will sich auch der Getränkehersteller Coca-Cola zu Herzen nehmen und wird deswegen in Österreich zukünftig Flaschen auf den Markt bringen, bei denen der Verschluss mit der PET-Flasche fest verbunden ist und nicht abgetrennt werden kann. Das Unternehmen will seine Kundschaft außerdem dazu animieren, auf der RecycleMich-App in den nächsten Wochen so viele Getränkeflaschen- und -dosen wie möglich zu sammeln.

Diese wichtige Änderung wird es bald in Österreich geben

Ab 2025 wird in Österreich ein neues Pfandsystem für Getränkeeinwegverpackungen eingeführt, bei dem die Flaschendeckel zwingend mit den Flaschen verbunden sein müssen. Coca-Cola will die Änderung aber schon jetzt umsetzen, mithilfe der verbundenen PET-Flaschen und Deckel. Favio Cella, County Manager bei Coca-Cola Österreich fasst die Änderung gegenüber yumda.de wie folgt zusammen: „Die neuen Verschlüsse unterstützen die Sammelquoten. Das bringt auch eine Umgewöhnung. Letztlich bleiben Qualität und Trinkerlebnis gleich und der Umwelt hilft es schon heute.“ Die Klimaschutzministerin Leonore Gewessler ist ebenfalls von dieser wichtigen Neuerung überzeugt: „Die europäischen Regeln sehen vor, dass ab 2024 Verschlüsse direkt mit Getränkeflaschen verbunden sind. So stellen wir sicher, dass die Verschlüsse nicht als Plastikmüll in unserer Natur landen. Klar ist: Je früher wir das umsetzen, umso besser. Denn jeder Deckel, der nicht in der Natur landet, ist ein Gewinn für den Schutz unsere Umwelt. Ich freue mich, dass Coca-Cola hier Verantwortung übernimmt und die neuen Regelungen schon heuer – früher als gesetzlich gefordert – umsetzt.“

Zusätzlich mit dieser Änderung hat Coca-Cola Österreich in Zusammenarbeit mit dem Dienstleister für Umwelt- und Entsorgungsmanagement Reclay die „RecycleMich“-App kreiert. Sie hat das Zeil, die Sammeleffiziens von Konsumentinnen und Konsumenten mithilfe attraktiver Preise als Anreiz zu steigern, zum Beispiel indem gebrauchte Flaschen und Dosen in der gelben Tonne entsorgt werden. Bei der ersten Erprobung in der österreichischen Hauptstadt Wien konnte dank der App schon 400.000 Verpackungen recycelt werden. Und am World Recycling Day am 18. März wurden die Wiener von Coca-Cola zu einer digitalen Flurreinigung eingeladen. Dabei sollen in den nächsten Wochen in der Großstadt möglichst viele Dosen und Flaschen gesammelt werden. Und davon profitiert nicht nur die Umwelt: Userinnen und User, die bis zum 24. April an der Aktion teilnehmen, nehmen gleichzeitig auch einem Sondergewinnspiel teil. Der Gewinn besteht aus 50 Ausgaben des Buches „Spaß mit Müll. Design aus Abfall“ von dem Upcycling-Experten Ingrid Luttenberger.

Das neue Pfandsystem, welches für 2025 beschlossen wurde, soll gemeinsam mit österreichischen Getränkeherstellern umgesetzt werden. Dafür wird in Zusammenarbeit nach gesamtheitlichen Lösungen gesucht, die gleichzeitig konsumentenfreundlich, ökonomisch und ökologisch sinnvoll sind. Zu den Partnern gehört auch Coca-Cola. Aber auch die Konsumentinnen und Konsumenten sind immer in der Pflicht, um ein ökologisches Recycling zu ermöglichen und müssen ihren Teil beitragen. Das zeigt vor allem auch die Aktion mit der App.

Quelle: yumda.de, Bild: Depositphotos: Bennian, Autorin: Fatma Cevik