1. Home
  2.  › Haus & Garten
  3.  › Haushalt
Die Dachfläche wird optimal für die Gewinnung von Solarenergie genutzt

Die Dachfläche wird optimal für die Gewinnung von Solarenergie genutzt

Nachhaltig Wohnen

Nachhaltig Wohnen: Energiekosten senken - so geht´s

Strom- und Heizkosten werden immer teurer. Energiekosten sparen ist deshalb ein wichtiges Thema in vielen Haushalten. Handwerkskoordinatoren in de toom Baumärkten geben Tipps und betreuen Kunden vor Ort.

Es grünt so schön und wird nur mit aufgefangenem Regenwasser gegossen ©toom Baumarkt

Es grünt so schön in der Auslage ©toom Baumarkt




 

Um knapp zehn Prozent ist der Stromverbrauch in deutschen Haushalten in den letzten Jahren gestiegen. Hans-Ullrich Trumm, Handwerkskoordinator bei toom Baumarkt in Landstuhl führt diese Steigerung auf die  deutliche Zunahme der Elektrogeräte pro Haushalt zurück. Auch wenn sie nicht in Betriebsfunktion sind ziehen DVD-Player, Festplattenrecorder & Co. Strom. Mit den richtigen Zusatzgeräten lässt sich jedoch Strom sparen, wie Hans-Ullrich Trumm erklärt, der auch ausgebildeter Energieberater ist: „Hier helfen digitale Zeitschaltuhren, zum Beispiel von unserer Qualitätsmarke ‚toom‘, oder Energiesparleisten mit Trittschalter. Sie sparen Strom, wenn die Geräte nicht benötigt werden.“ Bei Flachbildschirmen lässt sich der Stromverbrauch oft durch eine Reduzierung von Helligkeit, Kontrast, und  Bildschärfe senken. Eine den Lichtverhältnissen angepasste Einstellung senke den Energieverbrauch um bis zu 50 Prozent.

Es grünt so schön und wird ausschließlich mit gesammelten Regenwasser gegossen ©toom Baumarkt

Ausschließlich mit gesammelten Regenwasser gegossen ©toom Baumarkt


 

Richtig dämmen spart Heizkosten

Wer Heizkosten sparen will sollte Fußböden, Innen- und Außenwände so dämmen, dass möglichst wenig kostbare Wärme verloren geht. Schon einfache Maßnahmen erzielen effektive Wirkung. Hans-Ullrich Trumm erklärt: „Unter dem Parkett- oder

Laminatfußboden sollte stets eine leistungsstarke Dämmunterlage liegen, die

nicht nur Trittgeräusche minimiert, sondern auch für einen spürbar wärmeren

Fußboden sorgt.“ Thermovlies-Tapeten isolieren die Innenwände und regulieren so die Raumtemperatur. Wärme geht auch durch undichte Fenster verloren. In diesem Fall empfiehlt Hans-Ullrich Trumm das Schließen der Ritzen und Spalten mit Dichtungsstreifen, wenn die Fenster nicht modernisiert werden können.

Das Energiesparkonzept der toom Baumärkte

Das Energiesparkonzept der toom Baumärkte - Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (1MB)

Ausreichend lüften – aber richtig

Zudem sollte auf eine ausreichende Belüftung des Raums durch Stoßlüften geachtet werden. Ein entscheidender Faktor bei der Senkung von Energiekosten ist die Dämmung. Spezial-Thermobarbe für Innenräume oder die Außenfassade sieht nicht nur optisch gut aus, sondern spart zudem wertvolle Energie. Die in der Dispersionsfarbe enthaltenen Keramik-Kügelchen bilden eine Klimabeschichtung, die im Sommer Wärme draußen und im Winter drinnen hält. Die Handwerkskoordinatoren in den toom Baumärkte informieren auf Kundenwunsch über weitere Maßnahmen zur Wärmedämmung und wie Eigenheimbesitzer staatliche Fördergelder beantragen können.

Weiterhin bieten viele toom Baummärkte ihren Kunden einen Handwerksservice für Bauvorhaben an. Ein Handwerkskoordinator unterstützt dabei in vielen Bereichen  wie Objektüberwachung, Durchführung und Koordination der unterschiedlichen Gewerke sowie bei der Kostenaufstellung und –kontrolle. Es umfasst das Angebot über die Ausführung bis zur Endabnahme und zwar pünktlich und fachgerecht zum Festpreis. Die Handwerkskoordinatoren können aufgrund ihrer langjährigen Berufserfahrung als Meister oder Techniker das Preis-Leistungsverhältnis der Betriebe optimal beurteilen, was dem Kunden Sicherheit gibt und für eine dauerhafte sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den regionalen Handwerksbetrieben sorgt.

Weitere Informationen erhalten Sie in den toom Baumärkten und im Internet unter www.toom-baumarkt.de.