1. Home
  2.  › Ernährung
  3.  › Essen
Delikater Ziegenkäse gebacken in Kastanien-Honig ©BLE
Bio-Spitzenkoch Tino Schmidt

Erfrischende Büro-Snacks für den Sommer

Der Käse auf dem Brötchen wellt sich, die Suppe verursacht schon beim Ansehen Schweißausbrüche – es ist nicht leicht, bei 30 Grad Celsius den richtigen Snack für die Mittagspause im Büro zu finden.

Geeiste Tomaten-Gazpacho von BIOSpitzenkoch Tino Schmidt. In der Mittagspause den Sommer ins Büro holen: mit leichten, gesunden und raffinierten Bio-Mittaggerichten. Sommerliche Rezepte auf www.oekolandbau.de oder www.bio-spitzenköche.de.

Geeiste Tomaten-Gazpacho von BIOSpitzenkoch Tino Schmidt. In der Mittagspause den Sommer ins Büro holen: mit leichten, gesunden und raffinierten Bio-Mittaggerichten. Sommerliche Rezepte auf www.oekolandbau.de oder www.bio-spitzenköche.de. ©BLE

BIOSpitzenkoch Tino Schmidt bringt den Sommer an den Arbeitsplatz. Er hat extra für heiße Tage leckere Snacks entwickelt, die sich zuhause gut vorbereiten lassen und in der Büroküche garantiert für Aufsehen sorgen.

Zum Beispiel das geeiste Tomaten-Gazpacho mit Weißbrot und Ziegenkäsekugeln. „Meine Mittagsgerichte werden zu Hause vorbereitet und sind für unterwegs leicht und unkompliziert“, verspricht Tino Schmidt.

Fürs Gazpacho werden sonnengereifte Biostrauchtomaten roh mit Eiswürfeln püriert: „Ein Löffel frischer Bio-Joghurt macht das Gazpacho schön cremig“, erklärt der BIOSpitzenkoch. Dazu gibt es frisches Weißbrot und köstliche Ziegenfrischkäsekugeln. Die geben Energie und machen satt, ohne schwer im Magen zu liegen. In der Thermoskanne bleibt das Gazpacho bis zur Mittagspause richtig schön kalt.

Anzeige

Warm oder kalt?

Tinos herzhafte Paprika-Käsewaffeln mit Schnittlauchquark kann man in beiden Varianten genießen. Wer gerne eine leichte warme Mittagsmahlzeit fürs Büro möchte, kommt bei den Sommerrezepten des BIOSpitzenkochs ebenfalls auf den Geschmack: Wie wäre es beispielsweise mit Ziegenkäse in Kastanienhonig gebacken, mit Birnen-Ingwer-Chutney und Crissinis garniert?

Alle seine Sommerrezepte würzt Tino Schmidt mit frischen Biokräutern: “Frische Kräuter runden Gerichte ab und werten sie auf“, erklärt er seine Gewohnheit. Auch im Büro gilt: Die Kräuter sollten erst kurz vor dem Verzehr zugegeben werden. Besonders belebend bei Hitze sind Kräuter wie Minze, Basilikum, Salbei und Koriander.“

Bio-Spitzenkoch Tino Schmidt überzeugt. Seine Küche ist einfach, schnell, hochwertig und sehr lecker ©BLE

Bio-Spitzenkoch Tino Schmidt überzeugt. Seine Küche ist einfach, schnell, hochwertig und sehr lecker ©BLE

Zum Nachtisch

Nichts transportiert den Geschmack von Sonne so gut wie aromatische Waldfrüchte. Waldbeeren mit Vanillequark oder ein cremiget Waldbeeren-Kokos-Smoothie gehören dazu zu Schmidts Lieblings-Sommer-Nachspeisen. Smoothies sind außerdem gut für die Abwehrkräfte: „Mit selbst gemachten Smoothies erhält man alle Vitalstoffe aus den Früchten und bestimmt selbst, wie süß sie werden“, sagt Schmidt.

Die 20 Kochprofis der „BIOSpitzenköche“ setzen in ihrer Küche auf den natürlichen Geschmack von Lebensmitteln in hoher Bio-Qualität.

Hier gibt es alle Sommerrezepte fürs Büro vom BIOSpitzenkoch Tino Schmidt auf einen Blick:
http://www.oekolandbau.de/verbraucher/biospitzenkoeche/top-themen/der-sommer-in-der-frischebox/

Bilder: ©BLE