1. Home
  2.  › Freizeit
  3.  › Mobilität

Nachhaltige Biomasse und nachhaltiger Biodiesel aus Deutschland

Als erstes Unternehmen wurde Das Unternehmen BIOETON Kyritz GmbH für seine nachhaltige Produktion von Biomasse und Biodiesel europaweit zertifiziert. Dies zeigt: Die nachhalttige Produktion von Energiequellen für Autos und zum Heizen ist möglich.

Nachhaltiger Biodiesel und nachhaltige Biomasse aus Raps.

Nachhaltiger Biodiesel und nachhaltige Biomasse aus Raps: Deutsche Firma nach strengen Kriterien zertifiziert.

BIOETON wurde erstes Unternehmen in Deutschland und Europa für nachhaltige Biomasse und nachhaltigen Biodiesel durch die GlobalCreativeEnergy GmbH, GCE, zertifiziert. GlobalCreativeEnergy ist eine Zertifizierungsstelle, die sich auf die Auszeichnung nachhaltig arbeitender Unternehmen spezialisiert hat.

Anzeige

Das in Brandenburg ansässige Unternehmen BIOETON produziert nachhaltigen Biodiesel mit einer Kapazität von 80.000 Jahrestonnen, vornehmlich aus Raps, und betreibt vorgeschaltet eine eigene Ölmühle für die Ölproduktion. Laut Aussage des Geschäftsführers der BIOETON Kyritz GmbH, Herrn Nischik, war ausschlaggebend für die Zertifizierung die weitere Festigung der Position im Markt. «Nachhaltigkeit haben wir von Anfang an sehr ernst genommen und unsere Mitarbeiter schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt an dieses Thema herangeführt, um so den Markterfordernissen der Zukunft gewachsen zu sein.» so Nischik.

Mit der erfolgreichen Zertifizierung gemäß der deutschen Biokraft-Nachhaltigkeits-Verordnung erfüllt das Unternehmen alle vorgeschriebenen Anforderungen. Damit ist es als erstes Unternehmen in der Lage, den Nachweis für die Nachhaltigkeit der eingesetzten Biomasse und des produzierten Biodiesels auf der Grundlage der Nachhaltigkeitsverordnungen zu erbringen.

Laut Dr. Meier, Gesellschafter der GCE, hofft, dass nicht nur die ganz großen Unternehmen sich dem Thema Nachhaltigkeits-Zertifizierung rechtzeitig stellen. Die soeben erfolgte Erteilung des ersten Zertifikate haben gezeigt, dass auch die mittleren Unternehmen durchaus in der Lage seien, mit sehr überschaubarem Aufwand in kurzer Zeit zu einem professionellen Ergebnis zu kommen und ihre nachhaltige Produktion nachweisen können.

Wann ist Biomasse und Biodiesel nachhaltig produziert? Unter anderem, wenn:

  • Die Rohstoffe aus nachhaltiger Bewirtschaftung stammen
  • Flächen mit hohem Naturschutzwert geschützt werden
  • bedrohte Torfmoore geschützt werden
  • Flächen mit hohem Kohlenstoffbestand geschützt werden
  • ein Treibhausgas-Minderungspotenzial besteht.
Quelle: N-TV

{jcomments on}