1. Home
  2.  › Freizeit
  3.  › Natur
Holzskulpturen Spencer Byles
Der Zauber von Mittelerde

Holzskulpturen mitten im Wald, nachhaltig magisch

Spencer Byles schafft mit seiner Eco Kunst aus dem Wald Holzskulpturen für die Ewigkeit. Mit Magie und Nachhaltigkeit, die Raum für Neues schaffen und das Alte dabei bewahren.

Man könnte Spencer Byles auch den Merlin aus dem Zauberwald von La Colle sur Loup nennen. Seine Eco Kunst aus dem Wald ist Magie und verströmt einen Zauber, der die Menschen bis in die Seele berührt. Der Betrachter spürt bei dieser Kunst die außergewöhnliche Hingabe und Liebe zur Natur und dem Wald. Spencer Byles scheint beinahe ein Teil des Waldes selbst zu sein, er hat ein Herz für die Natur. Ein Waldgeist. Ein Elementarwesen, der mit seinen Händen Kunst für die Ewigkeit entwirft. Mit großer Nachhaltigkeit bewahrt er das Alte und schaffte Neues zugleich.

Holzskulpturen Spencer Byles

Anzeige

Holzskulpturen Spencer Byles

Holzskulpturen mit Materialien aus der Natur

Somit schafft seine Eco Kunst aus dem Wald eine tiefe Verbindung zwischen Mensch und Natur. Alles fließt zusammen. Die Kräfte der Wurzeln, der Zweige und uralten Holzmaterialien erzählen von den alten Weisheiten vergangener Tage, wo der Mensch den Wald noch als Kraftquelle und Heimat sah. Uralte Formen erinnern an die alte Kunst der Indianer, an Traumfänger, keltische Kreise oder Runenmagie. Kunst aus dem Wald, die den Kampf zwischen Dämonen und Göttern beschreibt. Er hält die Natur in einzigartigen Bildern und Holzskulpturen fest.

Holzskulpturen Spencer Byles

Kunst aus dem Wald schafft Neues und bewahrt das Alte

Spencer Byles selber lebt mit seiner Familie und seiner Kunst in diesem Wald. Der Merlin aus la Colle sur Loup kann sich ein Leben woanders nicht mehr vorstellen. Der Wald ist sein Universum und inspiriert ihn zu diesen fantastischen Skulpturen. Das geht jetzt schon mehr als 10 Jahre so und Spencer Byles freut sich jeden neuen Tag auf zauberhaften Überraschungen aus seinem Wald. 

Holzskulpturen Spencer Byles

Kunst aus der Seele heraus

Bei der Erschaffung seiner Kunst geht der Merlin aus Frankreich ohne Plan und Erwartungen vor. Ganz aus der Seele und der Empfindung arbeitet er spontan und lässt sich von der inneren Stimme leiten. Vielleicht sind es ja auch die Waldgeister, die ihm insgeheim zur Seite stehen. Spencer Byles ist sich sicher, dass er an einem ganz besonderen Ort leben darf. Der wilde Wald ist eine Oase der Stille, wo Leben und Sterben ganz eng beieinander liegen. Spencer Byles ist ein Vermittler, der mit seiner Kunst Holzskulpturen schafft, die dem Betrachter individuell eigene Antworten an diesem Ort der Magie auf das Leben geben soll. Daher gehört seine Kunst auch nicht in die Galerien, erklärt er. Seine Kunst gehört dem Wald und er ist Gast darin.  

Holzskulpturen Spencer Byles

Anzeige

Holzskulpturen Spencer Byles

Holzskulpturen Spencer Byles

Mehr zum Thema: nachhaltigkeit-und-kunst-rob-mulhollands-installatione , Hier wohnen Engel und Elfen, Land Art

Textquelle: Spencer Byles/boredpanda.com, Bildquelle: Lionel Bouffier/Spencer Byles, Autor: Ulrike Rensch