1. Home
  2.  › Ernährung
  3.  › Essen
Im bayerischen Allgäu auf 781m über dem Meeresspiegel liegt Kimratshofen.
Bio-Lebensmittel

Feinster Bio-Käse-Genuss aus Kimratshofen

Köstlicher Bio-Käse aus dem bayerischen Allgäu – hier schmeckt man die hohe Qualität der Milch, die Nähe zur Natur und die Tradition der Milchverarbeitung in der Region. Lassen Sie sich in traumhaft schöne Allgäu-Landschaften entführen und lernen Sie die Milchbauern der Allgäu Milch Käse eG in Kimratshofen kennen.

Im bayerischen Allgäu auf 781m über dem Meeresspiegel liegt Kimratshofen. Schon im Jahre 1891 wurde hier die erste Käserei gegründet, das kleine Örtchen blickt also auf eine lange Tradition der Milchverarbeitung zurück. Heute beliefern 228 zertifizierte Bioland- und Biokreis-Landwirte die Käserei in Kimratshofen, die Milchprodukte für die 1986 gegründeten Ökologischen Molkereien Allgäu (ÖMA) produziert. 105 Mitarbeiter stellen hier, unter der Leitung von Hubert Dennenmoser, sieben Tage in der Woche köstlichen Käse in Bio-Qualität her und verarbeiten jeden Tag 150.000l Milch zu Butter, Schnitt- und Hartkäse-Spezialitäten.

Anzeige

Einsatz für Natur- und Umweltschutz

Die Alm-Idylle, die uns die Werbung immer suggeriert, findet man in Kimratshofen noch. Hier stehen die Milchkühe wie in der Bio-Haltung vorgeschrieben tatsächlich auf der Weide und haben genug Bewegung und Kontakt zu ihren Artgenossen. Die Käserei kümmert sich jedoch nicht nur um das Wohl der Tiere, sondern setzt sich auch in Sachen Natur- und Umweltschutz ein. Dank der Gewinnung von Prozesswasser aus der anfallenden Molke konnte der Trinkwasserbedarf um 40% gesenkt werden, die verbesserte Tourenplanung für An- und Auslieferungen sorgt für kürzere Fahrstrecken – so kann der Energie- und Ressourcenverbrauch deutlich reduziert werden. In den letzten Jahren wurden zudem zahlreiche Hecken gepflanzt, die nicht nur optisch der Landschaft zugutekommen, sondern auch den Boden von Erosion schützen. Die Hecken sowie drei neuangelegte Froschteiche bieten vielen Pflanzen und Tieren Lebensraum und Unterschlupf.

Leckerer Käse in Bioqualität

Hier können Sie die Milchbauern kennenlernen

   
Familie Abel Familie Baur
Familie Bernhard Familie Birk
Familie Brey Familie F. Dorn
Familie H. Dorn Familie Heimpel
Familie Heinle Familie Hiemer
Familie Hofer Familie Klotz
Familie Kramer Familie Kraus
Familie Lappat Familie Maidel
Familie Natterer Familie Nebl
Familie Prinz Familie Reisacher
Familie Riedle Familie Rinderle
Familie Schad Familie Schwenk
Familie Spindelhirn Familie Waizenegger
Familie Walser Familie Wolf
Familie Wölfle Familie Würtenberger
Familie K. Haggenmüller Familie Stöger

Köstlicher Bio-Käse aus dem bayerischen Allgäu ? hier schmeckt man die hohe Qualität der Milch, die Nähe zur Natur und die Tradition der Milchverarbeitung in der Region.

Anzeige

Quelle: ÖMA; Bilder: Öma, depositphotos/ fotoluminate; Autor: kle