1. Home
  2.  › Freizeit
  3.  › DIY
Eierbecher Kueken aus Klopapierrollen bastelen
Mit Kindern basteln

Lustige Eierbecher mit Kindern basteln

Neben der witzigen Upcycling-Idee mit dem Osterhasen- Eierbecher, können auch Küken und Blumenwiese aus einer Klopapierrolle gebastelt werden. Einfach und schnell mit Kindern für Ostern basteln.

Eierbecher Kueken aus Klopapierrollen bastelen

Küken-Eierbecher

Klopapierrolle
Tonpapier (gelb)
Papier (orange, weiß)
schnittfeste Unterlage (z.B. Kork)
Cutter
Schwarzstift
Rotstift
weiße Rohwolle
Schere, Klebstoff

Anleitung

Die Bastelanleitung des Kükens und der Blumenwiese bauen auf die des Osterhasen auf, daher werden nur die speziellen Schritte zum Befestigen von Flügeln und Schwanz näher erklärt. Die Klopapierrolle, sowie das Tonpapier wie hier bearbeiten.

Anzeige

Dann die einzelnen Teile des Kükens frei zeichnen oder mit dieser Bastelvorlage vorzeichnen und ausschneiden.  Mit dem Cutter feine, senkrechte Schlitze schneiden und die Flügel durchstecken, wenden und auf der anderen Seite festkleben. Der andere Flügel und der Schwanz werden auf dieselbe Weise befestigt.

Eierbecher Kueken aus Klopapierrollen bastelen

Die ausgeschnittenen Teile einstecken, auf der anderen Seite umknicken und festkleben.

Aus dem weißen Papier die Augen, aus dem orangefarbenen Papier den Schnabel ausschneiden und aufkleben. Pupillen werden mit dem Schwarzstift aufgemalt. Mit dem Rotstift können rote Wangen und ein roter Kamm gemalt werden. Mit etwas zerzupfter Wolle den Bauch des Kükens kleben.

Eierbecher Kueken aus Klopapierrollen bastelen

Das fertige Küken nun nur noch um die Klopapierrolle kleben und fertig. Tipp: Mit einer Wäscheklammer fixiert, kann der Kleber in Ruhe aushärten.

Anzeige

Eierbecher Blumenwiese aus Klopapierrollen basteln

Blumenwiese-Eierbecher

Noch einfacher geht es mit der Blumenwiese. Dieser Eierbecher ist das leichteste Modell und ideal auch für Kindergartenkinder zu basteln. Sie brauchen dazu folgende Materialien:

Klopapierrolle
Tonpapier (grasgrün)
Papier (beliebige Farben)
hellgrüne Rohwolle
Locher, Schere, Kleber

Anleitung

Eierbecher Blumenwiese aus Klopapierrollen basteln

Den Tonpapierstreifen gut 2cm höher schneiden, damit von oben her Grashalme geschnitten werden können. 

Auch bei der Blumenwiese die Klopapierrolle wie hier bearbeiten. Der Tonpapierstreifen muss in diesem Fall aber ca. 2 cm höher sein, damit das Gras ausgeschnitten werden kann, ohne dass die Klopapierrolle nach dem Kleben sichtbar wird.

Eierbecher Blumenwiese aus Klopapierrollen basteln

Nachdem die Wiese auf die Klopapierrolle geklebt wurde, die ausgestanzten Kreise in Blumenmuster aufkleben und am Schluss noch mit der Rohwolle am Fuß bekleben.

Quelle Bild und Text: BesserBasteln.de / Text: Christina Jung