1. Home
  2.  › Freizeit
  3.  › Feiern
Buchtipps als Weihnachtsgeschenkideen
Buch-Geschenktipps

Klimaretter unter dem Weihnachtsbaum

Im Kampf gegen den Klimawandel brauchen wir nicht nur einen langen Atem, sondern auch viele Ideen, Tipps und Bestpractices, wie wir im Großen und im Kleinen Dinge verändern können. Zum Weihnachtsfest sind Bücher immer eine gute Geschenkidee und lassen sich auch gut Lastminute in der Buchhandlung Ihres Vertrauens besorgen. So können Sie Ihren Freunden oder Kollegen ein kleines Highlight unter den Weihnachtsbaum legen und dabei Gutes für Umwelt und Klima tun.

Wie 60 junge Menschen uns dazu inspirieren, die Welt zu retten

Klima ist für alle da

Sie sind jung und brauchen die Welt! Lasst sie uns gemeinsam schützen. 60 junge Leute auf der ganzen Welt zeigen uns wie. Im Kampf um unseren Planeten gibt es nicht nur Sündenböcke, sondern auch Vorbilder – die jungen Klima-Aktivisten. Egal, ob wir Erwachsene uns ihrer Sache verschrieben haben oder nicht: Von Asien bis Afrika, von Ozeanien bis Europa, von Amerika bis zur Antarktis finden junge Menschen unglaubliche Wege, um gegen die Klimakatastrophe zu kämpfen. Wie würden Sie verhindern, dass Millionen Strohhalme im Meer entsorgt werden? Wäre es nicht wunderbar, wenn eine Fußball-Mannschaft nach dem Spiel einen Baum für jedes gefallene Tor pflanzt? Halten Sie es für schier unmöglich, dass ein einzelner Mensch eine Regierung zum Handeln in Sachen Klima bewegt? Lassen Sie sich von den verblüffenden Ideen junger Menschen auf der ganzen Welt dazu inspirieren, Ihren Teil zur Rettung unseres Planeten beizutragen.

Klima ist für Alle da, Akshat Rathi
Verlag blancalet
ISBN: 978-3-7645-0778-7

Der einfache Weg, nachhaltig zu kochen

In ihrem neuen Kochbuch beschert uns die »Queen of the Greens« mehr als 200 einfache und nachhaltige Gerichte, die nicht nur glücklich machen, sondern auch noch gut für unseren Planeten sind. Denn wie wir essen, kann die Welt verändern. Und das muss gar nicht kompliziert sein: Alles, was man braucht, ist ein Topf, eine Pfanne oder ein Blech. Neben vielen raffinierten vegetarischen und veganen Rezeptideen gibt Anna Jones ganz konkrete Tipps, wie man Abfall reduziert, Ressourcen schont, Reste verwertet und Plastik vermeidet. Und das mit ganz viel Freude am Genuss!

ONE - A Greener Way to Cook, Anna Jones
Verlag mosaic
ISBN: 978-3-442-39388-6

Wir müssen jetzt handeln, um unser Klima zu retten

Rettet die Welt oder wir werden mit ihr zusammen untergehen.« – Bestsellerautorin und Wissenschaftlerin Fred Vargas ruft zum Umdenken auf! Nachhaltigkeit ist in aller Munde, Millionen protestieren gegen den Klimawandel, und Greta Thunberg spricht zu den Mächtigen der Welt: Der Klimawandel ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Fred Vargas ist als erfolgreiche Krimiautorin weltweit bekannt, doch als Doktorin der Archäozoologie und ehemalige Mitarbeiterin des renommierten Nationalen Zentrum für wissenschaftliche Forschung in Paris liegt die Natur ihr seit jeher besonders am Herzen. Bereits 2008 beim Klimagipfel in Helsinki hielt sie eine Rede für den Klimaschutz, die auch heute nichts an Aktualität eingebüßt hat. Wie kann es sein, fragt sich Fred Vargas heute, dass seither kaum etwas geschehen ist und wir immer noch sehenden Auges auf die Klimakatastrophe zusteuern? In »Klimawandel – ein Appell« plädiert sie dafür, dass wir endlich etwas tun müssen – denn es ist noch nicht zu spät! Fred Vargas fordert uns alle auf, den Kopf nicht in den Sand zu stecken, sondern uns umzuschauen und uns zu überlegen, welche Möglichkeiten jeder Einzelne von uns hat, seinen Teil beizutragen. Denn unsere Natur stellt uns vor ein Ultimatum: Rettet mich, oder ihr werdet mit mir zusammen untergehen!

Klimawandel - ein Appell, Fred Vargas
Verlag Limes
ISBN: 978-3-8090-2725-6

Mein Wildkräuter-Guide

Mein Wildkräuter-Guide

Von Rauke, Rapunzel und anderen schmackhaften Entdeckungen am Wegesrand. Mit vielen Sammel-Tipps für Wald, Wiese und Großstadt. Manuel Larbigs Leidenschaft sind die Pflanzen. Der erfahrene Biologe bietet deutschlandweit Kräuterwanderungen und -kochkurse an. Dabei zeigt er, dass es nicht nur viel Spaß macht, sich mit Wildkräutern zu beschäftigen, sondern dass diese auch gut für unsere Gesundheit sind. Und vor allem: Jeder kann lernen, Kräuter zu bestimmen. Dafür braucht es nicht jedes Mal einen Ausflug in den Wald – auch vor der eigenen Haustür lassen sich viele bekannte und weniger bekannte Arten entdecken. In seinem Buch erzählt Manuel Larbig von Erlebnissen am Wegesrand und beantwortet alle Fragen, die ihm in seinen Kursen immer wieder gestellt werden. Er zeigt, wie man Wildkräuter richtig bestimmt und sich damit ganz einfach ein leckeres Essen zaubert.

Mein Wildkräuter-Guide, Manuel Larbig
Penguin Verlag
ISBN: 978-3-328-10700-2

Magic food – Genuss und Gesundheit für die ganze Familie

Eine radikale Ernährungsumstellung rettete dem italienischen Neo Pop Künstler Mauro Bergonzoli nach einem Herzinfarkt das Leben. Der Künstler und seine Lebenspartnerin Franziska Gräfin Fugger von Babenhausen verzichten nun seit einigen Jahren komplett auf tierische Produkte, Zucker und Gluten. Franziska begleitete Mauro bei dieser bewegenden Reise, mit selbstentwickelten, einzigartigen Rezepten, deren Zutaten der Maestro in der farbenfrohen Kunst-Serie „Magic Food“ festhielt – und nun die ganze Familie zum Nachkochen einlädt und inspiriert. Ein umfangreiches Potpourri an veganen Gerichten begeistert und verwöhnt Körper, Herz und Seele. Neben den vielfältigen Gerichten werden auch die einzelnen Zutaten im Detail behandelt und es wird verraten, mit welcher besonderen Power das „Magic Food“ unseren Körper stärken und heilen kann. Diese Leidenschaft für Kunst und Kulinarik trifft mit viel Lebensfreude und Energie direkt ins Herz.

Magic Food
Mauro Bergonzoli / Franziska Gräfin Fugger von Babenhausen
ISBN: 978-3-7667-2551-6

Einfach grüner leben – Tag für Tag

Be Green Daily Planner

Der liebevoll gestaltete, zeitlose Tagesplaner von Brigitte Be Green hilft dir bei deinen ersten Schritten hin zu einem nachhaltigeren Leben. Neben der Organisation deiner täglichen Termine und To-Do’s bekommst du wertvolle Tipps und gehaltvolle Impulse für neue Gewohnheiten – und das 365 Tage im Jahr.

  • Wochen- und Monatsübersichten: Behalte alle Termine und To Do’s im Blick, inklusive nützlichem Überblick zu Feiertagen und Ferienterminen
  • Spannende Wochen-Tipps und -Facts: Lerne jede Woche etwas Neues rund um den grünen Lifestyle
  • 12 Deep Dives: Bekomme jeden Monat nachhaltigen Input für einen neuen Themenbereich
  • Monatsherausforderung: Stell dich einer Challenge, die deinen Alltag nachhaltiger macht
  • Individualisierbare Habit-Tracker: Behalte deine Ziele besser im Blick und genieße deine Entwicklung
  • Listen und Notizen: Ganz viel Platz für deine Gedanken, Ziele und Ideen
  • Viele empowernde Aha-Momente und null erhobener Zeigefinger

Nobody´s perfect. Es geht nicht darum alle Tipps perfekt umzusetzen, sondern sich einfach mal zu trauen, etwas auszuprobieren. Manche Tipps werden sich ganz einfach in deinen Alltag integrieren lassen, andere fordern dich vielleicht heraus. Der Brigitte Be Green Planer soll dir dabei helfen, zu entdecken, was zu dir passt – und was du in Zukunft lieber sein lässt. Ganz ohne Stress und schlechtes Gewissen, versprochen!

Be Green – Daily Planner
DK Verlag
ISBN: 978-3-8310-4330-9

Quellen: Bilder: Text: Ulrike Stöckle