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Was bei Einschlafproblemen hilft
Probleme beim Einschlafen

Einschlafstörungen? Mit diesen Tricks schlafen Sie schneller ein

Kommt Ihnen das bekannt vor? Sie wälzen sich im Bett umher, finden einfach nicht die vermeintlich richtige Einschlafposition, die Gedanken kreisen im Kopf umher und die Uhr tickt – in wenigen Stunden müssen Sie schon wieder aufstehen.

Erinnern Sie sich noch daran, als Ihnen als Kind eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen wurde oder Sie vielleicht mit Ihren Eltern gebetet haben? Unabhängig davon, ob religiöse Motive dahinter steckten oder Ihre Eltern gerne vorlasen: Sie orientierten sich an ein festes Ritual, das Ihnen ein Gefühl von Sicherheit gab. Rituale sind nicht nur für Kinder wichtig, auch für Erwachsene strukturieren festgelegte Abläufe in einer immer hektischer werdenden Welt den Alltag, lösen Vertrautheit und Geborgenheit aus.

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Tees zum Einschlafen sind ideal

Welches kleine Ritual tut Ihnen gut? Probieren Sie aus: Ein Tee mit entspannenden Kräutern wie Baldrian oder Lavendel, das Lesen Ihres aktuellen Lieblingsromans oder ein heißes Bad, das den Kreislauf herunterfährt? Lediglich der Gebrauch von elektronischen Geräten wie Tablet, Handy oder Computer sollte vermieden werden, da die blauen Wellenlängen des Lichtes wieder munter machen.

Gedanken kreisen

Besser als Schlaftabletten sind Tees zum Einschlafen mit Baldrian, Hopfen oder Lavendel. Milch mit Honig gilt noch immer als Allheilmittel. Doch Eiweiß belastet den Darm. Deshalb muss hier jeder für sich persönlich herausfinden, ob diese Mischung beim Einschlafen hilft. Manchmal reicht auch ein Löffel Honig pur oder mit Wasser vermischt eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen. Lesen im Bett beruhigt und lenkt ab. Und Schäfchen zählen ist tatsächlich eine Möglichkeit, belastende Gedanken beim Einschlafen zu vertreiben. Versuchen Sie im Bett abzuschalten und alle Alltagssorgen vor der Schlafzimmertür zu lassen. Ansonsten werden Sie aufgewühlt und das Einschlafen eine Qual.

Bio Tee hilft im Sommer beim einschlafen

Tee als natürliche Einschlafhilfe.

Wenn die Gedanken nicht aufhören zu kreisen

Es könnte so einfach sein. Sie liegen rechtzeitig im kuscheligen Bett, das Zimmer ist angenehm temperiert - ruhig und dunkel - und dennoch gehen Ihnen die oft quälenden Gedanken nicht aus dem Kopf. An dieser Stelle bewährt sich oft das gute alte Tagebuch. Wer all seine Sorgen, Erlebnisse aber auch anstehende Ereignisse oder Aufgaben schriftlich festhält, kann sie besser beiseitelegen. So wissen Sie, dass sie nicht weg sind, sondern festgehalten wurden und Sie sie jederzeit nachschlagen köennen.

Tagebuch schreiben

Ein Dankbarkeits-Tagebuch hilft, mit positiveren Gedanken und Gefühlen einzuschlafen

In emotional besonders aufwühlenden Zeiten, in denen Sie einem Tag womöglich gar nichts Gutes mehr abgewinnen kann, empfiehlt sich ein Dankbarkeits-Tagebuch. Diese aus der Achtsamkeitspraxis stammende Methode hilft Ihnen, mit positiveren Gedanken und Gefühlen einzuschlafen. Egal wie – subjektiv betrachtet – schlimm ein Tag gewesen ist, es dürfen ausschließlich gute, nette Dinge hinein­ge­schrie­ben werden. Das kann das Lächeln eines Fremden in der Bahn gewesen sein, die Nachfrage von Kollegen oder Freunden, wie es einem gehe oder das selbstgemalte Bild, das Ihr Kind Ihnen aus dem Kindergarten mitbrachte. Probieren Sie es aus, Sie werden überrascht sein, wie fix der schreckliche Tag in den Hintergrund rückt. Schon bald schlafen Sie hoffentlich mit einem Lächeln ein.

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Schon fast in die Traumwelt geschafft

Sie liegen still da und warten auf den Übergang in die Traumwelt doch nichts passiert. Ihr Körper ist schon so entspannt, dass an einen Tee oder Tagebuchschreiben nicht mehr zu denken ist und trotzdem schlafen Sie einfach nicht ein? Wer es schon so weit geschafft hat, kann es mit kleinen Meditationen oder Atemübungen probieren. In beiden Fällen fokussieren Sie sich auf eine Sache. Der Übergang zum Einschlafen kann durchaus fließend sein. Allerdings erfordern beide Optionen etwas Übung. Einfachere und ähnlich wirksame Methoden können Schäfchen zählen sein oder die Vorstellung sich an einen schönen Ort zu wähnen, an dem Sie sich gut entspannen können. Träumen Sie sich dorthin und bleiben Sie direkt da.

Natürliche Einschlaftechniken

Gesunder Schlaf auch in heißen Nächten: Entspannt schlafen auch bei Sommerhitze

Wenn die Temperaturen im Sommer über 30 Grad steigen, gibt es meist in den Nächten kaum Abkühlung. Das Einschlafen wird zur Qual. Doch natürliche Tipps helfen besser als so manches Schlafmittel.

Heiße Nächte - Schlaflose Nächte

Wir kennen es alle. Der Körper ist aufgeheizt und man wälzt sich im Bett hin und her. An Schlaf ist an diesen hitzigen Sommertagen kaum zu denken und morgens ist man wie gerädert. Die heißen Nächte machen das Einschlafen für viele zur Qual. Schäfchen zählen hilft dann wenig und starke Schlafmittel sind für den Organismus eine zusätzliche Belastung. Natürliche Tipps dagegen ermöglichen ein gesundes und wohliges Einschlafen sowie ein morgendliches frisches Aufwachen für einen guten Start in den Tag.

Einschlafen geht auch im Sommer

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Perfekte Hilfe beim Einschlafen: Beruhigende Rituale

Schaffen Sie sich abendliche Rituale, die das Einschlafen begünstigen. Ein ruhiger Spaziergang, entspanntes ein- und ausatmen auf dem Balkon oder im Garten und dabei den Alltagsstress hinter sich lassen. Um dem Schlafraum ein angenehmes Klima zu geben, können in heißen Nächten feuchte Tücher aufgehängt oder Wassereimer aufgestellt werden. Das spendet Feuchtigkeit. Eine lauwarme Dusche vor dem Einschlafen sorgt für geöffnete Poren und lässt die Hitze besser aus dem Körper strömen. Ideal: Duschgel mit Lavendel, Baldrian oder Melisse verwenden. Damit Sie sich im Bett wohlfühlen, eignen sich leichte Baumwollkleidung und Leinen-Betttücher.

Wohltuende Gedanken helfen beim Einschlafen

Malen Sie sich schöne Situationen aus. Erholsame Erinnerungen an Urlaubsstrände, Ausflüge oder zeichnen Sie in Ihren Gedanken Bilder aus der Natur. Das beruhigt die Sinne, vertreibt anstrengende Gedankeninhalte und lässt Sie wohlig einschlummern.

Vier Grundregeln für die gute Nacht und zum besser Einschlafen:

  • Regel 1 an heißen Tagen: Morgens gleich gut durchlüften und die frische Luft der letzten Nacht durch die Wohnung ziehen lassen. Danach Fenster geschlossen halten und abdunkeln, damit die Hitze nicht eindringen kann und den Schlafraum aufheizt.
  • Regel 2 für eine gute Nacht: Auf schwer verdauliche Kost am Abend verzichten, da ansonsten der Darm während der Schlafenszeit Schwerstarbeit leisten muss. Gemüse mit seinen vielen Rohfasern ist ideal für das Sättigungsgefühl am Abend.
  • Regel 3 für den gesunden Schlaf: Kein Koffein, denn koffeinhaltige Getränke und Alkohol erschweren das Einschlafen und belasten gerade im Sommer den Organismus zusätzlich. Besser: Stilles Wasser oder Beruhigungstees.
  • Regel 4 zum wohlig Einschlafen: Auf Aufregung am Abend verzichten. Filme, die das Adrenalin in die Höhe treiben sind ebenso ungeeignet wie anstrengende Diskussionen.

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Quellen: portal-heilkunde.de, Hans-Joachim Breuer, www.gesundheit.de Bilder: Depositphotos/photographee.eu, ©purestock-, ©ingram publishing- thinkstock Unsplash/Lacie Slezak, Nomao Saeki, Aidan Meyer, Text: Jasmine Barendt