1. Home
  2.  › Ernährung
  3.  › Trinken
Gebrauchte Kaffeekapseln
Recycling

Kreislaufwirtschaft - auf der Suche nach innovativen Lösungen

Mit der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. verbindet Nespresso eine langjährige Partnerschaft. Während eines Hackathons in diesem Jahr wurden neue Ansätze für die Kreislaufwirtschaft entwickelt, die nun geprüft werden sollen. 

Am 24. und 25. September 2021 fand der sogenannte Transformathon statt. Bei dem Online-Event nahmen rund 150 Auszubildende, Studierende und Young Professionals aus diversen Fachrichtungen an mehreren Challenges teil – mit dem großen Ziel, gesellschaftliche Transformationsmöglichkeiten zu erarbeiten. Die Themenfelder waren: Klima, Ressourcen, Biodiversität, Lieferketten und Gesellschaft.

Nespresso stellte Challenge für den Transformathon

#Transformathon

Ko-Host des Online-Hackathons war in diesem Jahr Nespresso. Das Unternehmen ist seit mehreren Jahren Förderer des Deutschen Nachhaltigkeitspreises, der am 2. und 3. Dezember zum 14. Mal verliehen wird. Diesmal unter dem Motto „Faktor 10“, das für eine zehnfache Beschleunigung des Wandels stehen soll. Für den Transformathon stellte Nespresso eine Challenge im Bereich Kreislaufwirtschaft und Ressourcen bereit. Denn in der Kreislaufwirtschaft blickt Nespresso einerseits auf viel Erfahrung zurück, gerade, was das Recycling der bekannten Kaffeekapseln angeht. Andererseits zeigt sich das Unternehmen aufgeschlossen gegenüber weiteren Optimierungen in seiner Nachhaltigkeitsstrategie, auch in der Kreislaufwirtschaft. „Der ‚Transformathon‘ ist eine tolle Möglichkeit für uns, im Austausch mit klugen, motivierten jungen Menschen gemeinsam an unserer spezifischen Challenge zu arbeiten, mit zukunftsfähigen Ideen den Wandel zu beschleunigen und uns immer weiterzuentwickeln“, so Tim Decken, Sustainability Manager bei Nespresso Deutschland.

Tim Decken

Tim Decken, Sustainability Manager bei Nespresso Deutschland

Neue Ideen zur Steigerung der Recyclingrate

Bei der Challenge waren die Teilnehmenden herausgefordert, sich mit der Weiterentwicklung des Abfallverwertungssystems zu einem 100 % Closed-Loop auseinanderzusetzen und mögliche Wege dorthin zu erarbeiten, damit sich der Umgang mit Verpackungen und Ressourcen auch in Zukunft weiter verbessert. Sowohl Tim Decken als auch Marco Lescher, Supply Chain Manager bei Nespresso, begleiteten die Teilnehmenden. „Recycling geht uns alle an und muss gemeinschaftlich weiter vorangetrieben werden. Nur, wenn alle Akteure an einem Strang ziehen, werden wir die Herausforderungen unserer Zeit lösen und Kreisläufe schließen, um Ressourcen zu schonen“, erklärt Marco Lescher.  

Die im Rahmen des Transformathons entwickelten Ansätze werden nun diskutiert und sollen bezüglich ihrer Machbarkeit hin geprüft werden.

Stand: 02.12.2021

Quellen: Nespresso Deutschland GmbH, Bilder: Nespresso Deutschland GmbH, Titelbild: Depositphotos/mdworschak, Text: red