
Badekugeln selber machen: Mit diesem Rezept geht's ganz einfach
Grüne Kosmetik selber machen ist ganz einfach und garantiert gesund und nachhaltig. Selbst gemachte Naturkosmetik passt sich den speziellen Bedürfnisse der Haut an. Rohstoffe in Bio-Qualität sind reich an Wirkstoffen und in der Regel gut hautverträglich. Unsere besten Rezepte, ob mit Shea, Kakaobutter, oder ganz viel Blubber.
Badepralinen, Körperbutter, Lippenpflege, Waschbälle & Co. lassen sich kinderleicht selber machen. Mit Bio-Rohstoffen werden sie garantiert zur Naturkosmetik ohne bedenkliche Zusatzstoffe. Ohne viel Aufwand entstehen dabei Pflegeprodukte mit denen man auf seine ganz persönlichen Hautbedürfnisse reagieren kann. Einige Rezepte und Ideen sind im folgenden Text zusammengestellt, können aber auch individuell abgeändert werden.
Sprudelndes Badevergnügen: Gaaanz viel Blubber und Blasen
Für ein sprudelndes, basisches Badevergnügen und zarte Haut sorgen Badetrüffel mit Natron und Kakaobutter.
Hierfür benötigt man folgende Zutaten:
Badebomben Rezept
100g Natron | 50 g Zitronensäure |
30g Maisstärke | 50g Kakaobutter |
10g Blüten oder Kräuter nach Wahl | 30 Tropfen ätherisches Öl |
So wird es gemacht:
Natron, Zitronensäure, Maisstärke und Blüten werden in einer Schale gut miteinander vermengt. Die Kakaobutter in einem Topf langsam schmelzen und den trockenen Zutaten beimengen bis ein cremiger Teig entsteht.
Zum Schluss das ätherische Öl hinzufügen und unterrühren. Aus dem fertigen Teig 4-6 Badekugeln formen und an einem kühlen Ort aushärten lassen.
In einer Dose oder einem schönen Glas lassen sich die Trüffel mehrere Wochen aufbewahren. Der Teig darf nicht mit flüssigen bzw. wässrigen Rohstoffen in Verbindung kommen, damit er nicht bereits in der Schüssel beginnt zu sprudeln. Eine Badekugel ist ausreichend für ein Vollbad. Mit trockenen Pflanzenfarben lassen sich die Badebomben noch zusätzlich einfärben.
Die Haut ist durch die Kakaobutter nach einem Bad bereits reichhaltig versorgt. Wer seiner Haut noch etwas mehr Biopflege schenken lassen möchte, kann das mit einer selbstgemachten Körperbutter tun.
Rezept für selbstgemachte Körperbutter
Für eine vitalisierende Körperbutter benötigt man:
Zutaten
20g Kakaobutter | 55g Sheabutter |
10g Bio-Kokosöl | 5 Tropfen Orangenöl |
5 Tropfen Zitronenöl |
Und so gelingt es:
Alle Zutaten langsam in einem Topf schmelzen, verrühren und flüssig in eine Form füllen. Über Nacht im Kühlschrank aushärten lassen. Färben kann man die Lotionbar z.B. mit einigen Tropfen Sanddornöl. Die cremigen Pflegeriegel lassen sich auch ideal bei Massagen anwenden.
Aus Seifenresten einfach Waschbälle zaubern
Eine nachhaltige Lösung für die Verwendung von Seifenresten sind bunte Waschbälle. Alle Seife auf einer Reibe fein raspeln und der Masse ca. einen gehäuften TL Maisstärke beimengen. 20ml Wasser oder Blütenhydrolat leicht erwärmen, hinzufügen und zu einer semigen Masse verkneten.
Neuen, frischen Duft bekommen die Seifenreste, in dem man noch ca. 50 Tropfen ätherisches Öl hinzufügt. Aus der Masse kleine Bällchen formen und trocknen lassen. Im Nu sind aus den Seifenresten neue, bunte Savonettes gezaubert, die als Minikugeln geformt in einer Schale nicht nur dekorativ aussehen sondern auch Gäste beeindrucken.
Lipgloss oder Pflegestifte zum selber machen: Weiche Lippen garantiert
Zarter Lipgloss oder Pflegestifte sind ebenfalls schnell und einfach herzustellen.
Zutaten für den selbstgemachten Lippenpflegestift
5g Jojobaöl | 1g Bienenwachs |
1g Carnaubawachs | 1g natives Kokosöl |
1g Sheabutter |
Für einen Lippenpflegestift mischt man 5g Jojobaöl mit 1g Bienenwachs, 1g Carnaubawachs, 1g natives Kokosöl und 1g Sheabutter. Im Wasserbad schmelzen und flüssig in die Hülse füllen. Über Nacht im Kühlschrank aushärten lassen. Online sind auch Lippenpflegehülsen erhältlich.
Für etwas mehr "Geschmack" kann man sowohl bei dem Lippenbalsam, wie auch bei den Pflegestiften noch ein paar Tropfen Lebensmittelaroma zufügen. Für den Lippenbalsam einfach 5g Sheabutter, 4g Bienenwachs und 5g Mandelöl in einem Topf schmelzen, kurz umrühren und in eine kleine Form oder Dose füllen und aushärten lassen.
Für alle Rezepte empfiehlt es sich Bio-Rohstoffe einzukaufen, die im Bio-Fachhandel und online in guter Qualität zu bestellen sind. Wer ein bisschen Übung hat, stimmt die Rezepte auf persönliche Bedürfnisse und Vorlieben ab. Den Lippenpflegeprodukten lässt sich beispielsweise noch Vitamin-E-Acetat als Radikalfänger beimischen. Die Sheabutter enthält von Natur aus einen kleinen Sonnenschutz.
Tipp: Dekorativ verpackt sind selbstgemachte Kosmetikprodukte mittlerweile gerne gesehene Geschenke und ganz besondere Aufmerksamkeiten.
Das könnte Sie auch interessieren:
Badekugeln mit Shea selber machen: Mit diesem Rezept geht's ganz einfach
35 einfache Rezepte für selbstgemachte Naturkosmetik
Woher kommt Shea? Von der Nuss zur Sheabutter
Die 10 besten Tipps für einen schönen Teint ohne Make-up
Plastikfrei leben Special - die Zukunft nachhaltig gestalten
Bilder: thinkstock- Jupiterimages, Heike Rau, Marili Forastieri ,Text: Tine Esser
- Naturkosmetik
- Baden
- Badesalz
- Kosmetik Selber Machen
- Bad