1. Home
  2.  › Freizeit
Ehrliches Engagement oder Green-Washing

Wie nachhaltig ist die Gauselmann-Gruppe?

Nachhaltige Unternehmenspolitik sowie umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen liegen voll im Trend. Dabei geht es nicht allen Unternehmen darum, auch wirklich etwas im Sinne der Menschheit und des Umweltschutzes zu verändern. Viel mehr wird immer wieder auf die Praktik des Green-Washings zurückgegriffen, um den Ansprüchen der Konsumenten gerecht zu werden. Auch die Gauselmann-Gruppe steht bereits seit Jahren immer wieder aufgrund nachhaltiger Bemühungen im Fokus. Doch haben diese wirklich eine tiefgreifende Wirkung oder geht es rein um oberflächliches Marketing?

Green-Washing: Nachhaltigkeit der Werbung wegen

Nachhaltigkeit wird ein immer wichtigeres Verkaufsargument. Konsumenten in allen Branchen achten immer häufiger darauf, nachhaltige Produkte und Dienstleistungen zu kaufen beziehungsweise in Anspruch zu nehmen. Das hat natürlich auch Unternehmen auf den Plan gerufen, ihre Marketing-Strategie entsprechend anzupassen. Denn Unternehmen, die ihre Produkte als „green“ oder „umweltfreundlich“ bewerben, verschaffen sich natürlich auch ein besseres Image. Problematisch wird es hierbei jedoch dann, wenn die Behauptungen nicht der Wahrheit entsprechen. Werden Produkte als nachhaltig angepriesen, ohne dies im Endeffekt aber zu sein, spricht man von Green-Washing. Dabei wird der Eindruck erweckt, dass die Produkte oder Dienstleistungen umweltschonend seien, obwohl sie in Wahrheit nur minimale oder gar keine ökologischen Vorteile bieten. Das Ziel von Green-Washing ist es, das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen und höhere Verkaufszahlen zu erzielen. Diese Vorgehensweise ist nicht nur unethisch, sondern auch irreführend für den Konsumenten. Kommt die Wahrheit über Fake-Werbeversprechen ans Licht, sehen sich Unternehmen also nicht nur mit einem Imageverlust konfrontiert. Auch Klagen von Konsumenten könnten durchaus berechtigt sein.

Auf den Spuren der Gauselmann-Gruppe

Die Gauselmann-Gruppe ist ein wichtiger Player in der Freizeit- und Unterhaltungsindustrie. Mit Merkur Online Casinos hat sich das Unternehmen zudem einen Namen im Bereich des Glücksspiels gemacht. Das große Netzwerk bei onlinecasinosdeutschland.com zusammengefasst und ermöglicht es den Spielern, sich ein genaues Bild über den Anbieter zu verschaffen. Auch im Merkur Online Casino stehen die Zeichen auf Nachhaltigkeit. Die Gauselmann-Gruppe thematisiert immer wieder die Bemühungen im Bereich des Umweltschutzes und macht damit natürlich auch Werbung in eigener Sache. Green-Washing kann man dem Unternehmen hierbei keinesfalls vorwerfen. Denn bereits ein kurzer Blick auf die jüngsten Bemühungen zeigt, dass man es in Westfalen durchaus ernst meint. Wie bei so vielen produzierenden Unternehmen bringt auch bei Gauselmann der Transport einen großen CO2-Fußabdruck mit sich. Das Unternehmen stellt für Casinos mit Merkur Spieleautomaten her, die dann von der Produktion in Lübbecke nach Spanien ins Zentrallager verfrachtet werden müssen. Während bis vor Kurzem klassisch per Lkw gefahren wurde, hat man sich nun für den Schienentransport entschieden. So konnten über 50 Prozent an CO2 auf dem Transportweg eingespart werden. Bereits für die Testphase wurde die Gauselmann-Gruppe in Spanien mit einem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.

Nachhaltigkeit geht über den Umweltschutz hinaus

Nachhaltigkeit geht weit über den Umweltschutz hinaus, auch wenn das Merkur Casino online betrieben wird. Es bedeutet auch, die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Verantwortung zu berücksichtigen. Es geht darum, langfristig zu denken und zu handeln, um auf verschiedenen Ebenen für eine positivere Zukunft zu kämpfen. Nachhaltigkeit kann beispielsweise auch bedeuten, dass Unternehmen sich für soziale Gerechtigkeit engagieren, Menschenrechte respektieren, faire Arbeitsbedingungen unterstützen und ihre ethischen Standards bekräftigen. Auch bei der Gauselmann-Gruppe denkt man Nachhaltigkeit auf allen Ebenen. Denn als zertifizierte Fair Company steht das nachhaltige Handeln der Online Casinos von Merkur auch hinsichtlich der sozialen Aufgaben stets im Zentrum.

Bäume pflanzen für den guten Zweck


Nachhaltigkeit und Marketing gehen Hand in Hand.

Aus diesem Grund haben Unternehmen begonnen, Bäume zu pflanzen. Eine simple, aber effektive Methode, um die Natur zu unterstützen und den CO2-Ausstoß zu kompensieren. Durch die Bepflanzung von Wäldern können Unternehmen eine positive Auswirkung auf die Umwelt haben und gleichzeitig ihre eigene Marke stärken. Eine solche Aktion zeigt den Kunden, dass das Unternehmen sich um die Gesellschaft und die Umwelt kümmert. Auch dieses Marketing-Instrument hat die Gauselmann-Gruppe perfekt für sich genutzt. Denn die Bäume wurden nicht nur regional im Teutoburger Wald gepflanzt. Auch die Zusammenarbeit mit Arminia Bielefeld sollte nicht nur Awareness für das Unternehmen selbst mit sich bringen. Vor allem sollte die Nachhaltigkeitsbemühung „85.000 Bäume fürs Leben“ mehr Sichtbarkeit erlangen. Bereits früh hatte Paul Gauselmann mehr im Sinn als nur Top Merkur Casinos zu etablieren. Der Unternehmer setzte bereits in den 1990-er-Jahren auf Windkraft und ließ zahlreiche Produktionsstätten mit Solaranlagen ausstatten. Hinsichtlich der Photovoltaik-Technologie gilt die Gauselmann-Gruppe in ganz Nordrhein-Westfalen als Vorbild für andere Unternehmen.

Green-Washing? Nein danke

Bei Gauselmann setzt man auf echte Aktionen, anstatt Nachhaltigkeitsaktionen ausschließlich auf PR-Zwecke auszulegen. Dies unterstreicht die Aktion „Licht aus“. Als Hauptsponsor der MERKUR SPIEL-ARENA hätte man natürlich jegliches Recht dazu, die imposanten Logos mit 450 Quadratmeter auch nachts zu beleuchten. Im Zuge der Energiekrise im Jahr 2022 entschied sich der Betreiber besten Merkur Casinos aber dazu, die eigene Werbefläche, welche übrigens über weite Teile der Stadt Düsseldorf zu sehen ist, nachts nicht zu beleuchten. Laut Manfred Stoffer, Vorstand für Kommunikation und Marketing, wollte die Unternehmensgruppe damit ein Zeichen für die Wichtigkeit der nationalen Energiesicherheit setzen sowie auf die Notlage vieler Bürgerinnen und Bürger aufmerksam machen. Ohne lange überlegen zu müssen, hat sich Gauselmann dafür entschieden, die eigenen Marketingmaßnahmen während der Nachtstunden vollständig einzustellen. Dass bei Gauselmann Entscheidungen im Sinne der Nachhaltigkeit so schnell und konsequent getroffen werden können, liegt natürlich auch an der Familienstruktur des Unternehmens. Die internen Entscheidungen werden vom gesamten Team und vor allem von der Führungsebene mitgetragen. Und auch wenn viele Kunden des Merkur-Online-Casinos mit Echtgeld sich derzeit noch bedingt mit dem Umweltschutz auseinandersetzen, will man bei der Gauselmann-Gruppe ein Zeichen für die Nachhaltigkeit setzen.

Bildquellen: troyanpx, crshelare (EnvatoElements), Redaktion: red