1. Home
  2.  › Mode
  3.  › Fashion

Anzeige: Dieser Artikel enthält auch werbliche Inhalte

Natural Dry von Nikin
Natural Dye

Einzigartiges Design ohne giftige Chemikalien

Bei der Textilproduktion kommen oft Unmengen von ungesunden Chemikalien zum Einsatz. Vor allem bei der Färbung ist das ein Problem. Natürliche Färbung durch Pflanzenreste kann die Lösung sein, so wie bei dieser neuen Modekollektion.

Wo gibt es noch Kleidung ohne Chemikalien? 

Immer wieder ist von gesundheitsschädlichen Chemikalien in Kleidung die Rede. Vor allem in den Teilen der Fast-Fashion-Industrie können diese immer wieder nachgewiesen werden. Wir Konsumenten werden davon verunsichert und stellen uns die Frage: Welche Kleidung können wir noch bedenkenlos tragen? Eine vollkommen unbedenkliche und nachhaltige Alternative sind Kleidungsstücke, welche auf natürlichem Wege eingefärbt wurden. So wie die neue Kollektion mit dem Namen Natural Dye Capsule von Nikin. Die in Europa hergestellten Kleidungsstücke wurden von Hand gefärbt, mit Farbe, die zu 100% aus natürlichen Materialien hergestellt wurde. Und zwar aus Zwiebel-, Kaffee- und Olivenresten. So erhält zum Beispiel das TreeShirt oder der TreeShopper ein einzigartiges Design, ganz ohne Chemie. Durch die Färbung per Hand ist jedes Teil ein Unikat und es können leichte Unregelmäßigkeiten im Farbverlauf auftreten. Diese sind jedoch ein Zeichen für die Natürlichkeit in

bei der Produktion und außerdem sind die Stücke der Kollektion durch die Nutzung der besonderen Färbematerialien ein Vorbild in Sachen Resteverwertung. Der Stoff wurde zudem zu 100% aus hochwertiger Bio-Baumwolle angefertigt. 

Zur Farbpalette gehören bei den TreeShirts Sand Coffee, White Olive und Pink Onion. Bei Pink Onion handelt es sich nicht um eine besonders exotische Zwiebelart, sondern um die ganz normale rote Zwiebel. Der Name kam aber durch die Färbung des Stoffes, die durch ihren Einsatz zustande kommt. 

Natural dyed

Das macht die neue Kollektion besonders 

Durch die natürliche Färbung muss man bei der Wäsche der Natural Dye Capsule besonders achtgeben. Die Shirts und Taschen dürfen anders nicht wie herkömmlich gefärbter Kleidung in die Waschmaschine. Sondern sie benötigen eine Handwäsche. Das klingt zwar erst mal ungewohnt, hat aber auch Vorteile. Dadurch ist der Waschvorgang nämlich ebenfalls nachhaltiger und ressourcenschonender. 

Die TreeShirts sind durch ihren Unisex-Schnitt sowohl für Männer als auch Frauen das richtige Kleidungsstück, wenn man auf Nachhaltigkeit und eine klassische Optik Wert legt. Der lässige Oversize-Look kann ganz leicht erreicht werden, indem das Shirt einfach eine Nummer Größer bestellt wird. Die natürlichen Erdtöne der Kollektion sind beabsichtigt, damit sich die TreeShirts ganz unkompliziert mit allem kombinieren lassen, was sich sonst noch so im Kleiderschrank findet. Aber Achtung: Bei der Natural Dye Capsule handelt es sich um eine Limited Edition. Wer noch ein TreeShirt Unsex Natural Dye ergattern möchte, muss also schnell sein. Mehr zu den Produkten finden Sie unter nikin.ch.

Das ist Nikin

Nikin T-shirt

Das Schweizer Modeunternehmen wurde 2016 von den beiden Freunden Robin Gnehm und Nicholas Hänny gegründet. Sie wollten gemeinsam mit der nachhaltigen Produktion von Textilien starten und fingen zuerst damit an, Strickmützen zu verkaufen. Mittlerweile ist das Angebot von Nikin deutlich gewachsen. Nachhaltigkeit steht aber immer noch an erster Stelle. Deswegen haben die Materialien Bio-Qualität oder werden aus recycelten Stoffen hergestellt. Detaillierte Informationen zu den verwendeten Stoffen bietet die Materialliste. Auch Transparenz bei der Produktion der Kleidung wird immer gewährleistet, indem Informationen zu den Herstellern zur Verfügung gestellt werden. Dafür gibt es nämlich den Factory Tracker, hier lässt sich durch Eingabe des Produktnamens sehen, wo genau die Ware hergestellt wurde. 

Damit sich auch jeder die Produkte leisten kann, versucht das Unternehmen immer ein gutes Gleichgewicht aus Nachhaltigkeit und Bezahlbarkeit zu finden. Die nachhaltige Kleidung von Nikin soll nämlich für jeden zu haben und kein Luxusprodukt sein. Zusätzlich zu der umweltfreundlichen Produktion der Waren setzt man sich hier auch mit der Aufforstung von Wäldern für den Schutz der Natur ein. Deswegen wird für jedes verkaufte Produkt in Zusammenarbeit mit der Organisation One Tree Planet ein Baum gepflanzt, inzwischen sind es sogar schon über 1,7 Millionen. 

Quelle: Nikin, Bilder: Nikin, Text: Fatma Cevik