1. Home
  2.  › Körper & Geist
  3.  › Achtsamkeit

Anzeige: Dieser Artikel enthält auch werbliche Inhalte

Meditation Andrea Schmidt
Soulful Meditation

Mit dieser Meditation geht es zu mehr Zufriedenheit und Glück

Alltagssorgen, Stress und wenig Zeit für uns können zu Unzufriedenheit und schlimmstenfalls zu Krankheiten führen. Doch mit Meditation wird es möglich, das Leben wieder selbst zu gestalten und sich auf die wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren. 

Das ist der Weg aus dem Alltagsstress

Vor lauter Alltagsstress bietet sich den meisten von uns nur selten die Gelegenheit, einfach mal abzuschalten und Ruhe zu genießen. Deswegen gibt es kaum einmal die Gelegenheit, sich nur auf sich selbst zu konzentrieren und in das Innere reinzuhorchen. Die meisten haben auch nie in ihrem Leben gelernt, wie sie überhaupt mit ihrer inneren Welt in Kontakt kommen können. Die Ablenkungen des Alltags sind zu groß und der Kontakt zu uns selbst ist allerhöchstens oberflächlicher Natur. Die schlimmen Folgen unseres hektischen Lebensstils können Depressionen, Burnout, Bluthochdruck oder andere Zivilisationskrankheiten sein, die uns zusätzlich belasten und unsere Gesundheit bedrohen. Meditation kann das ändern. Sie bietet einen Weg zu uns selbst. Dieser Weg hält Unbekanntes bereit, aber führt auch zu neuen Erkenntnissen über die eigene Person und die Welt um uns herum. Und mit diesen Erkenntnissen ist die Gestaltung eines sinnvollen Lebens möglich.

Was erreiche ich mit Meditation?

Das Ziel, das mithilfe von Meditation erreicht werden kann, ist die Ganzheit des Seins. Das bedeutet Ganzheit des Körpers, des Geistes und der Seele. So können wir erfahren, wie es ist die Sehnsucht des eigenen Herzens zu erfüllen. Meditation kann Selbstverwirklichung ermöglichen und beantwortet die Fragen:

Wer bin ich?

Was will ich wirklich?

Was kann ich sinnvolles tun?

Soll das alles vom Leben gewesen sein?

Ich habe alles erreicht, warum bin ich so unglücklich?

Die Auseinandersetzung mit diesen Fragen und Meditation ermöglichen es uns, unser volles Potenzial auszuleben und ein sinnhaftes Leben zu führen. Meditation kann so einen echten Beitrag zu mehr Zufriedenheit und Glück leisten.

Für alle, die auf der Suche danach sind, hält die Meditationslehrerin Kun Ya Andrea Schmidt genau das richtige bereit. Sie hat Soulful Meditation entwickelt. Mit ihrer Hilfe kann eine Tiefendimension der Meditation erreicht werden, welche den eigenen Horizont erweitert und bisher unsichtbare Energien wahrnehmbar macht. In diesem größeren Blickfeld entwickeln wir mehr und bessere Ideen für den Alltag. Eine positive Grundhaltung stellt sich ein, die den manchmal anstrengenden Alltag deutlich erleichtert und dem Leben wieder mehr Sinn verleiht. Mit den Meditationen von Kun Ya werden die inneren Fähigkeiten trainiert und gefördert, sodass sie sich positiv auf das gesamte Leben auswirken können.

So kann der Weg der Selbstverwirklichung beginnen, der das Herz für Liebe öffnet.

Meditationslehrerin Kun Ya Andrea Schmidt

Meditationslehrerin Kun Ya Andrea Schmidt

Meditation ist mehr als nur ein Trend

Bei vielen herrscht immer noch Skepsis vor, wenn es um das Thema Meditation geht. Oft gilt sie nur als neuer Trend, ohne viel dahinter. Sie ist aber viel mehr als nur eine Entspannungstechnik, die in Mode gekommen ist. Sondern sie bringt uns bei, wie wir uns mit uns selbst vertraut machen können, wie wir achtsamer werden und unnötige Erwartungen zur Seite schieben. Das fällt den meisten von uns zunächst sehr schwer, deswegen braucht die Praxis der Soulful Meditation vor allem am Anfang viel Geduld und Ausdauer, die sich aber definitiv lohnen wird. Denn die Lebensenergie, die wir durch die Meditation aufnehmen, lässt sich in alle Aspekte unseres Lebens übertragen und kann hier nützlich sein. Richtig wirkungsvoll ist sie dann, wenn sie mit einer Transformation einhergeht. Anders als bei einer normalen Entspannungstechnik kann man bei einer Meditation seinen inneren Konflikten nämlich nicht entfliehen. Hier werden wir viel eher mit ihnen konfrontiert und schaffen es so, sie aufzulösen. Die Entspannung und der positive Effekt sind hier also viel langanhaltender. Durch Soulful Meditation können wir die Ursachen von Konflikten und Blockaden in uns zu erkennen und sie erfolgreich beseitigen. So bleibt es zum Beispiel nicht nur bei der Erkenntnis, durch was unsere Ängste ausgelöst werden, sondern wir schaffen es auch, sie zu besiegen. All das ist möglich, weil wir Liebe in unser Herz lassen und unsere Handlungs- und Wahrnehmungsebenen erweitern können.

Wie werden Körper, Geist und Seele zu einer Einheit?

Meditation verschafft uns einen Zugang zur Einheit von Körper, Geist und Seele. Das Bewusstsein für den Körper, die Gedanken und Emotionen und auch für die eigene Seele wird deutlicher und stärker. Es wird klar, dass die Seele nicht nur aus Gedanken oder Emotionen besteht, sondern darüber hinaus geht. In der Soulful Meditation erleben wir uns unberührt von Gedanken und Emotionen und kommen unseren Seelenkräften nahe. Wir erkennen vielmehr das universelles Prinzip von Einheit und eine ganzheitliche Lebensenergie. Die Seele ist hier ungebunden und frei.

Wofür brauchen wir unser Bewusstsein?

In den meisten Fällen fehlt uns das Bewusstsein für Körper, Geist und Seele. Deswegen ist uns auch nicht bewusst, dass diese Bereiche in einer Einheit miteinander verbunden sind und sich gegenseitig beeinflussen. So können uns negative Gedanken krank machen. Das wissen wir im Grunde und trotzdem ist kaum jemanden bewusst, welche Gedankengänge er pflegt und wie schädlich die eigenen Gedanken gegebenenfalls sind. Soulful Meditation verhilft uns zu einer gesunden Verhältnismäßigkeit, weil es den Zustand der eigenen Gedanken und Emotionen und ihre Auswirkungen auf uns bewusst macht.

Durch dieses Bewusstmachen kann sich eine konstruktivere und positivere Lebenseinstellung entwickeln. Probleme lassen sich besser lösen und eine positive Grundhaltung öffnet unser Herz für das Schöne im Leben, wie etwa den Kontakt zu anderen Menschen. Ich-Bezogenheit wird seltener und wir unterstützen stattdessen lieber andere. Durch diese neue Haltung werden auch andere inspiriert und die Liebe, die wir anderen geben, wirkt ansteckend.

Was bringt mir ein ganzheitliches Bewusstsein im Alltag?

Meditierende Frau

Soulful Meditation zeigt uns, wie wir unseren Einfluss auf das eigene Leben, unser Umfeld und auf die Welt verbessern können. Neue Werte werden automatisch aufgebaut.

Dieses ganzheitliche Bewusstsein wirkt sich auf viele Lebensbereiche aus und führt zu mehr Zufriedenheit und Ausgeglichenheit. Hier kann Bewusstsein konkret helfen:

  1. Körperliche Beschwerden, wie zum Beispiel Kopfschmerzen, haben ihren Ursprung häufig dort, wo man ihn vielleicht gar nicht vermutet. Meditation kann uns dabei helfen, den Ursprung selbst ausfindig zu machen. So lässt sich mit der Unterstützung des richtigen Therapeuten viel schneller eine geeignete Heilungsmethode finden und Selbstheilungskräfte können gestärkt werden.
  2. Schwierige Entscheidungen zu treffen ist oft alles andere als einfach. Was ist das Richtige und wie vermeide ich Fehler? Diese Fragen zu beantworten ist selten leicht. Soulful Meditation kann uns in ein besseres Bewusstsein für unser eigenes Herz führen. Er Sie lehrt uns, wie wir uns selbst vertrauen und unserem Herzen folgen können. Entscheidungen zu fällen und endlich Klarheit zu gewinnen wird so deutlich einfacher.
  3. Meditation führt zu innerer Ausgeglichenheit. So werden gedankliche und emotionale Dramen reduziert. Im Alltag wird man dadurch auch in stressigen Situationen immer öfter eine innere Gelassenheit spüren, die früher vielleicht gefehlt hat. Auch emotionale Verletzungen geschehen nicht mehr so leicht und wir schaffen es, ruhig und besonnen zu bleiben.
  4. Soulful Meditation schafft ein Bewusstsein für den Sinn des Lebens. Der Alltag ermöglicht es in jeder Situation immer wieder dazuzulernen, Wir erkennen in jedem Problem oder eigene Schwachstellen verborgene Potenziale, die jetzt sichtbar werden.
  5. Durch regelmäßiges Meditieren und den Kontakt zu unserer inneren Stimme wird deutlich, dass wir selbst dazu in der Lage sind, unser Leben zu gestalten. Denn nur so können wir dauerhaft glücklich und zufrieden sein. Das Bewusstsein für die eigene Selbstführungskraft wird aufgebaut, wir erhalten Orientierung und Mut, um unser Leben nach unseren eigenen Vorstellungen zu leben.

Durch ein trainiertes Bewusstsein entwickelt sich eine nachhaltig positive innere Haltung. Sie ermöglicht es uns, unser Leben selbst zu gestalten und glücklicher zu werden. Auch wenn es besonders am Anfang Disziplin und Ausdauer braucht, wird sich das Meditieren schon bald lohnen, indem es das Wohlbefinden und auch die eigene Leistungsfähigkeit deutlich steigert.

Mehr Informationen zu Meditation und zu verschiedenen Kursen und Angeboten finden Sie auf der Seite von Kun Ya.

Quelle: Kan Yu Zentrum, Bilder: Kan Yu Zentrum; Unsplash/Benjamin Child, Text: red