1. Home
  2.  › News
  3.  › Blog
Nespresso ist jetzt langjähriger Partner vom GREENTECH FESTIVAL
Kreislaufwirtschaft

Nespresso ist Partner vom GREENTECH FESTIVAL

Nespresso und das GREENTECH FESTIVAL haben sich in diesem Jahr zusammengeschlossen. Den offiziellen Startschuss für die künftige Zusammenarbeit gab das vom 16. bis 18. Juni stattfindende internationale Event in Berlin.

Nespresso nahm in diesem Jahr erstmalig am GREENTECH FESTIVAL teil. Dort erklärte Mark Ruijgrok, Geschäftsführer von Nespresso Deutschland, in seiner Rede auf der Mainstage des Festivals sehr anschaulich, wie wichtig Recycling und eine verantwortungsvolle Kreislaufwirtschaft  für das Unternehmen sind und warum das Thema noch weiter vorangetrieben werden soll.

GREENTECH FESTIVAL

Gemeinsam mit seinem Team stellte er sich dem Dialog an der ‚RecycleBAR‘ – Treffpunkt für den Austausch mit der Nachhaltigkeits-Community vor Ort. Unter dem Motto #celebratechange bot das Festival in Berlin so einen idealen Anlass zum Netzwerken und für den Austausch neuer Impulse und Ideen.

Hier geht es zur Rede von Mark Ruijgrok, Geschäftsführer von Nespresso Deutschland auf dem GREENTECH FESTIVAL

Nachhaltige Entwicklungen bei Nespresso

Für Nespresso war das GREENTECH FESTIVAL eine gute Gelegenheit, das eigene umfassende Nachhaltigkeitsengagement, sowie die Umsetzung einer nachhaltigen Produktion und Kreislaufwirtschaft vorzustellen. Seit der Kaffee-auf-Knopfdruck-Revolution im Jahr 1986 setzt das Unternehmen konsequent auf Weiterentwicklung, auch im Bereich Nachhaltigkeit. Ein Teil dieser Entwicklungen ist zum Beispiel die direkte Zusammenarbeit mit mittlerweile über 110.000 Kaffeebäuerinnen und Kaffeebauern. Dabei spielt nicht nur die faire Bezahlung eine wichtige Rolle, auch im nachhaltigen Anbau wird Unterstützung vor Ort bereitgestellt – von über 400 ausgebildeten Agronominnen und Agronomen.

Recycling für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Nachhaltigkeitsagenda ist das Recycling von Kaffeekapseln. Dafür besteht seit vielen Jahren eine stabile Partnerschaft mit dem Grünen Punkt. So können die Kapseln klassisch über die Gelbe Tonne bzw. den Gelben Sack entsorgt oder direkt in den Nespresso-Boutiquen zurückgegeben werden. Als Sekundäraluminium kann das Kapselmaterial beispielsweise in Autoteilen oder Fensterrahmen Wiederverwendung finden. Eine neue Ebene der Nachhaltigkeit erreichte das Unternehmen durch die Einführung der ersten Kapsel mit 80 recyceltem Aluminium. Dafür war eine intensive Forschung nötig. Bis Ende 2021 soll nun das gesamte Sortiment für zu Hause auf die Herstellung mit Recyclingaluminium umgestellt werden. Auch die Wahl von Aluminium als Kapsel-Material und damit verbundene Vorteile konnte das Nespresso-Team Interessierten auf dem Festival näherbringen. Tim Decken, Sustainability Manager, erläuterte an der RecycleBAR: „Also erst einmal hat Aluminium viele Vorteile: Es schützt unsere Premiumkaffees vor Luft, Licht und Feuchtigkeit wie kein anderes Material. Außerdem eignet es sich super für eine Kreislaufwirtschaft, in der Materialien immer wieder für neue Produkte eingesetzt werden. Und wir sind stolz darauf, dass es uns gelungen ist, Kapseln mit bis zu 85 Prozent Recyclingaluminium herzustellen.“

Nespresso ist jetzt langjähriger Partner vom GREENTECH FESTIVAL

Tim Decken ist seit 2019 Sustainability Manager bei Nespresso. Nach seinem BWL-Studium in Düsseldorf und verschiedenen Stationen im Bereich Nachhaltigkeit ist er hier zuständig für sämtliche Nachhaltigkeitsinitiativen auf dem deutschen Markt. Im Austausch mit den Kolleg:innen in der Schweiz geht es in seiner täglichen Arbeit um den Kaffeeanbau selbst, die umfangreichen Initiativen in Sachen Klimaneutralität und um die Themen Kreislaufwirtschaft und Recycling.

Ein Festival für den Zukunftsdialog

Unter dem Motto #celebratechange ist das internationale GREENTECH FESTIVAL aktuell eine der Plattformen für Unternehmen, Menschen und Organisationen, um sich über fortschrittliche Lösungsansätze für die Bekämpfung des Klimawandels und zu mehr Nachhaltigkeit auszutauschen. Es ermöglichte Besucherinnen und Besuchern den direkten Dialog mit den teilnehmenden Unternehmen und findet einmal jährlich statt.

Stand: 15.07.2021

Quelle: NESPRESSO Deutschland GmbH, Bild: Depositphotos: vladi79