1. Home
  2.  › News
  3.  › Blog
Mikroplastik im Meer

Mama Earth Foundation Kampf gegen Mikroplastik

Mikroplastik in den Meeren ist eine Gefahr für die Umwelt. Die Mama Earth Foundation versucht ihre Verbreitung einzuschränken und Sie können dabei helfen.

Die Mama Earth Foundation hat sich die Aufforstung der Philippinischen Mangrovenwälder zur Aufgabe gemacht. Knapp 2 Millionen Bäume wurden inzwischen von ihr auf dem Inselstaat gepflanzt und die Zahl steigt täglich. Mangroven spielen eine wichtige Rolle im tropischen Ökosystem, da sie in der Lage sind große Mengen von CO2 zu speichern. An ihnen wird auch die Problematik der Meeresverschmutzung durch Plastikabfälle sichtbar.

Plastikmüll verfängt sich in den Wurzeln der Mangroven und kann dort von den Ortsansässigen Mitarbeitern der Mama Earth Foundation für einen kleinen Zuverdienst eingesammelt werden. Wird er nicht eingesammelt, führt dies dazu, dass das Material zu Mikroplastik zersetzt wird, und in der Nahrungskette endet. Um etwas gegen dieses Problem zu unternehmen, hat die Mama Earth Foundation gemeinsam mit einer Recyclingcompany im philippinischen Davao Stühle für Schulklassen entwickelt, die aus circa 30 kg des gesammelten Plastikmülls hergestellt werden. Sie haben den Vorteil, dass sie bei dem tropischen Klima auf den Philippinen länger intakt bleiben als Stühle aus Holz. Mit dem Kauf eines Stuhles für 38 € können Sie die Mama Earth Foundation beim Recycling der gesammelten Plastikabfälle unterstützen. Alle Stühle sind nummeriert und Sie werden als Spender darüber informiert in welcher Schule sich der Stuhl befindet. Außerdem erhalten Sie die Adresse der Schule mit Ansprechpartner, sodass Sie bei Wunsch mit ihr Kontakt aufnehmen können.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.mama-earth.eco oder mit einer Mail an info@mama-earth.de

Quellen: Mama Earth Foundation, Linkverweise: http://www.mama-earth.eco, Bild: Depositphotos: jag_cz, Autorin, Fatma Cevik