1. Home
  2.  › Kosmetik
  3.  › Haut
Kaffeesatz eignet sich hervorragend für ein sanftes Körperpeeling
Kaffee Peeling selber machen

Beautywunder Kaffeesatz: 4 tolle DIY Rezepte für Ihr Peeling

Aus Kaffee Peeling selber machen: Als nachhaltige Naturkosmetik ist er äußerst effektiv  und bewirkt manchmal kleine Beautywunder. Sanftes Körperpeeling, erfrischende Augenmasken oder Haarkuren mit Kaffeesatz lassen sich schnell selber machen. Doch kann Kaffe auch gegen Cellulite, Pickel und Unreinheiten im Gesicht helfen? 

Leider konnte in noch keiner Studie nachgewiesen werden, dass Kaffee bzw. Koffein im Stande ist Cellulite zu reduzieren. Dennoch regt eine kräftige Massage mit Kaffee zum einen die Durchblutung der Haut an und zum zweiten unterstützt das Koffein den Körper beim Fettabbau. In der Kosmetik wird Koffein außerdem dazu verwendet, dem Haar mehr Volumen zu verleihen. Die Gerbstoffe im Kaffee lindern Schwellungen, in dem überschüssiges Wasser ausgeleitet wird. Wer also morgens ein wenig Kaffeesatz übrig hat, findet hier ein paar wirksame Kosmetikrezepte für Kaffeepeeling & Co.

1. Mit Kaffeesatz Gesichtspeeling selber machen

Nach dem Guten-Morgen Kaffee lässt sich aus dem Kaffeesatz schnell noch sich ein mildes Peeling für frische und zarte Gesichtshaut herstellen. 

DIY - 3 EL beliebiges Pflanzenöl (Mandelöl, Traubenkernöl, Olivenöl, etc.) mit 3 EL Kaffeesatz vermengen und in kreisenden Bewegungen auf die Haut auftragen. Lauwarm abwaschen.

Die Durchblutung wird angeregt, der Teint strahlt rosig und die Haut wird seidig glatt. Für eine extra Portion Nährstoffe kann man noch eine halbe, weiche Avocado zerdrücken und hinzufügen.

2. Sanftes und mildes Vanille Kaffee Körperpeeling für alle Sinne

Vanille Körperpeeling

Dieses Peeling duftet nicht nur verführerisch, sondern reinigt porentief und pflegt nachhaltig.

DIY - 30g Kaffeepulver oder (etwas sanfter) Kaffeesatz, 50g Zucker, 2 TL Natives Kokonussöl, 2 TL Rizinusöl, 1/2 TL Vanilleextrakt. Das Kokosnussöl schmelzen und mit allen anderen Zutaten zu einer geschmeidigen Paste anrühren. Unter der Dusche einmassieren, kurz wirken lassen und abspülen.

Das Peeling verfeinert das gesamte Hautbild. Kaffee und Zucker entfernen alte Hautschüppchen. Rizinusöl ist bekannt für seine tiefgreifende Reinigung der Poren und seine intensive Pflegewirkung. Neben dem betörenden Effekt auf unser Gemüt nimmt Vanille auch einen entzündungshemmenden Einfluss auf die Haut. Insgesamt wird der Fettabbau sowie die Durchblutung angeregt.

3. Augenpflege mit Kaffeesatz

Müde Augen und dunkle Augenringe sind mit einer Kaffeemaske im Nu verschwunden.

DIY - 5 TL warmer Kaffeesatz, 1 TL Honig, 1 TL Oliven zu einem streichzarten Balsam vermischen. Bei Bedarf noch etwas Honig zugegeben. Auf die geschlossenen Augen geben und ca. 30 Minuten einwirken lassen. Zeit für eine kleine Atemübung oder Phantasiereise. Anschließend lauwarm abwaschen. Schneller funktioniert der Effekt mit lauwarmen, gebrauchten Kaffeepads.

Der Kaffee bewirkt, dass sich Zellen verengen und das Gewebe um die Augen wieder gestrafft wird. Schwellungen verschwinden. Weiterlesen…

4. Selbstgemachte Haarkur mit Kaffee

Regelmäßige Kaffeebehandlungen sorgen nachweislich für mehr Volumen im Haar.

DIY - 1 EL Kaffeesatz zum Shampoo oder Conditioner geben, kräftig einmassieren und gründlich ausspülen. Wem Kaffeepulver zu krümelig ist, der kann auch 1 TL Instant Kaffee mit 2 EL heißem Wasser anrühren, einmassieren und ausspülen.

Laut einer Studie fördern die Anwendungen das Haarwachstum und stabilisieren die Haarwurzeln. 


Das könnte Sie auch interessieren:

Natürlich schöne Sommerfüße

Nachhaltig: Haarkur zum Selbermachen für natürlich gepflegte Haare

DIY Shampoo: Haarmasken gegen trockene Haare mit Aloe Vera & Kokosnuss  

Quellen: ilovespa.de, wellnessmama.com, green-coffee-cup.de, hausmittel-haare.de, t-online.de,  Bild: depositphotos belchonok / joannawnuk, Text: Tine Esser