1. Home
  2.  › Ernährung
  3.  › Trinken
Künstler Lapo Simeoni gestaltet Bio Weinedition
Kunstedition Bio Wein

Künstler Lapo Simeoni gestaltet Bio Weinedition

Im Weinanbaugebiet in der Maremma liegt die von Naturland zertifizierte Cantina des Bio-Pioniers LaSelva. Dort wurden jetzt die Arbeiten des Kunstprojektes "Nature Speific" von vier maremmanischen, international aktiven Künstlern sowie die erste limitierte Kunst-Edition „arte e vino“ für Weinsammler präsentiert.

Für ein toskanisches Kunstprojekt "Nature Specific" konnten vier international erfolgreiche Künstler aus der Region Maremma gewonnen werden, die dem Thema "Respekt vor der Natur"  auf kreative Weise Ausdruck verliehen haben. Unter diversen Arbeitstiteln wie beispielsweise "Beziehungen zwischen Himmel und Erde" oder  "Die drei Reiche der Insekten" entstanden unter der Leitung von Kuratorin Samantha Passaniti außergewöhnliche "Öko-Kunstobjekte".

Anzeige

Künstler Lapo Simeoni gestaltet Bio Weinedition

Ein Kunstwerk von Antonio ausgestellt auf dem Event "arte e vino in cantina" 

Auf dem Event “arte e vino in cantina“ in der biozertifizierten toskanischen Cantina LaSelva wurde Ende Mai zusammen mit LaSelva Junioren Caroline Egger und Davide Iannace sowie Winzer Roland Krebser das Finale des Kunstprojektes „nature specific“ präsentiert. Fast tausend Besucher kamen und waren begeistert von den konträren Kunstwerken. Inspiriert von den biologischen Grundsätzen der umliegenden Weinregion näherten sich die Künstler Lapo Simeoni, Samantha Passaniti, Antonio Barbieri und Giuseppe Zanoni dennoch auf sehr unterschiedliche Art und Weise den Naturthemen an. „Für ‚Nature Specific‘ arbeiteten die Künstler mit lokalen und wiederverwerteten Materialen und bringen so auf eine artistische Weise den Ökologie­gedanken ins Bewusstsein der Besucher“, betont Winzer Roland Krebser.

Aufgrund des nachhaltigen Gestaltungsprozess und dessen erfolgreicher Resonanz soll das zunächst einmalig geplante Kunstevent nun alle zwei Jahre als Veranstaltungsserie eine Plattform für spannende Projekte bieten. Symbolisch für die "Kunstreife" der Cantina LaSelva steht die erste nummerierte und limitierte Kunst-Edition des Künstlers Lapo Simeoni, welche dem LaSelva Pionierwein Prima Causa gewidmet ist. Am Festwochenende enthüllt, stammt die künstlerische Gestaltung der Special Edition "Lapo Simeoni" von dem in Berlin lebenden maremmanischen Künstler. 

Das könnte Sie auch interessieren: 

Die besten Bio Rotweine und Weißweine aus Deutschland

Anzeige

Quelle: LaSelva Toskana Feinkost GmbH, Bild: Cantina LaSelva, Text: Tine Esser