1. Home
  2.  › Freizeit
  3.  › Natur
Das Credo lautet: Aufforsten statt Abholzen © David Hanlon (iStock / thinkstock)
Pflanz einen Baum!

Baumspende-Aktion zum Mitmachen

Wälder gehören zur Lebensgrundlage unseres Ökosystems und sind Lebensraum für viele Pflanzen sowie Tiere. Ohne Wälder könnte Mutter Erde nicht existieren. Das Unternehmen allnatura hat deshalb eine Baumspende-Aktion ins Leben gerufen, bei der sich alle Kunden beteiligen können.

Anzeige

Wälder sind wahre Naturwunder. Sie speichern Kohlendioxid, sorgen für eine Temperatur-Balance auf der Erde, nehmen positiven Einfluss auf die Luftfeuchtigkeit, liefern den natürlichen Rohstoff Holz, speichern Wasser, sind die Heimat von Tieren und Pflanzen. Waldflächen im Umfeld von Stadtgebieten sorgen für ein gesundes Klima und verbessern die Luftqualität. Wälder sind Naherholungsgebiete, Biotope und lebenswichtig für Mutter Erde. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass  Wälder existieren, denn in vielen Ländern (siehe Regenwald) findet ein dramatisches Abholzen statt. Für die dortigen Regionen und das Klima eine katastrophale Entwicklung.

Deshalb braucht es auch bei uns immer wieder Menschen, Pioniere und Vorbilder, die mit Aktionen auf die Wichtigkeit unserer Wälder aufmerksam machen. Das Unternehmen allnatura, das Produkte rund um das natürliche Wohnen liefert, ist sich dieser Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst und hat eine tolle Baumspende-Aktion ins Leben gerufen.

Anzeige

Kürzlich gepflanzte Bäume zieren einen Weg © boonsom (iStock / thinkstock)

Kürzlich gepflanzte Bäume zieren einen Weg © boonsom (iStock / thinkstock)

Wir brauchen Bäume zum Leben

Unter dem Motto „Macht mit und helft uns – wir brauchen Bäume zum Leben!“ können sich die Kunden an der allnatura-Baumspende-Aktion beteiligen. Und die funktioniert wie folgt: Bis Ende August haben Kunden die Wahl: Bei einem Einkauf von Waren im Wert von mindestens 100 Euro kann entweder ein 10 Euro-Gutschein gewählt oder drei Bäume gepflanzt werden.

Wer sich für die Baumspende entscheidet, erhält ein Zertifikat über die Pflanzung per E-Mail, nachdem die Bäume von iplantree.org eingepflanzt worden sind.

Es wird garantiert, dass die Bäume von qualifizierten Förstern oder Forstdienstleistern fachgerecht gepflanzt und langfristig professionell gepflegt werden.

Es entsteht ein allnatura-Kunden-Wäldchen

Unter iplantatree.org kann verfolgt werden, wieviel Bäume gepflanzt wurden, denn es ist nicht effizient und umweltfreundlich, wenn jeder persönlich zu dem Waldstück fährt und seine Bäume einpflanzt.

Bisher wurden 210 Bäume eingepflanzt und es  entsteht schrittweise ein allnatura-Kunden-Wäldchen.

Mehr Informationen über die Baumspende-Aktion von allnatura finden Sie hier.

Text: Peter Rensch

Anzeige