1. Home
  2.  › Kosmetik
  3.  › Body
Bio Kosmetik Frauen
Keine Gentechnik

Tierleidfrei Frauen wollen nur noch Naturkosmetik

Der internationale Verband für Natur- und Bio Kosmetik (NATRUE) stellte im Europäischen Parlament die internationale Studie „the territory of natural and organic cosmetics“ vor.

Neun von zehn Frauen bevorzugen Bio Kosmetik, die keine gentechnisch veränderten und künstlichen Inhaltsstoffe beinhaltet. Und 59 Prozent der Frauen achten beim Kauf von Kosmetik auf Bio. 33 Prozent sind dabei auf die Marke fokussiert und für 23 Prozent spielt der Preis beim Kauf von Bio Kosmetik eine Rolle.

Anzeige

Bio Kosmetik braucht klare Definitionen

Alles das sind Ergebnisse einer internationalen Studie, die das renommierte Marktforschungsinstitut GfK im Auftrag von NATRUE durchgeführt hat. Mit qualitativen und quantitativen Methoden wurden Verbraucherinnen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Polen und Schweden zu ihrem Wissen und den Erwartungen bei Natur- und Bio Kosmetik befragt. „Wir von NATRUE haben uns entschieden, eine umfangreiche und unabhängige Konsumentenbefragung durchführen zu lassen, um mehr über die Erwartungen der Verbraucher an natürliche und biologische Kosmetikprodukte zu erfahren“, erläutert Direktorin Julie Tyrrell und weist darauf hin, dass die Begriffe natürlich und biologisch für Kosmetik nach wie vor nicht gesetzlich klar definiert sind. Dadurch entstünden verschiedene Zertifizierungsstandards.

Erwartungen der Verbraucher bei Bio Kosmetik erfüllen

Bio Kosmetik Frauen

Lavera Chefin Klara Ahlers

Tyrrell weiter: „Inzwischen hat auch die konventionelle Kosmetikindustrie gemeinsam mit der Internationalen Organisation für Normung (ISO) einen Standardentwurf aufgesetzt, von dem allerdings erwartet wird, dass er schwächer als das NATRUE-Label sein wird. Umso wichtiger ist es für uns, die Erwartungen der Verbraucher bestmöglich zu kennen.“
Dass Klarheit bei Bio Kosmetik den Verbraucherinnen helfen würde bestätigt ein weiteres Ergebnis der Studie: Der Mehrheit der zu Bio Kosmetik befragten Frauen ist bewusst, dass ein Unterschied zwischen Natürlich und Bio besteht, jedoch sind nur 34 Prozent in der Lage, diesen Unterschied zu erklären.

Anzeige

Text-/Bildquelle: NATRUE, c/o publik, Julie Tyrrell NATRUE, Thinkstock/Ingridsl Autor: Ulrike Rensch